openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close

Volksvertreter Markus Herbrand

Stadtrat in Schleiden

    Stellungnahme zur Petition Gegen eine Gesamtschule Schleiden und für den Erhalt der Schleidener Schullandschaft

    FDP, zuletzt bearbeitet am 28.04.2016

    Ich stimme zu / überwiegend zu.
    ✓   Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
    ✓   Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
    ✓   Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

    Die Debatte ist sehr schwierig und nicht ganz so leicht zu beantworten, wie viele meinen. Ich habe auch Verständnis für die anderen Meinungen, habe mich jedoch bereits lange für den Erhalt des bestehenden Systems positioniert. Für mich ist Politik ist immer die Wahl zwischen mehreren Alternativen. In diesem Fall bin ich nicht bereit, v.a. eine funktionierende Realschule für ein Experiment zu opfern, dessen Ausgang völlig ungewiss ist. Die zur Verfügung stehenden Zahlen zukünftiger Schüler verbunden mit dem bisherigen Anmeldeverhalten gibt mehr Anlass zu Bedenken als zu Optimismus, dass eine Gesamtschule die Probleme des demographischen Wandels in unserer Schullandschaft löst. Darüber hinaus haben wir bereits genügend Gesamtschulen, die von den

    Mehr anzeigen


Markus Herbrand
Partei: FDP
Fraktion: FDP
Neuwahl am: 2020
Funktion: Fraktionsvorsitzender