Predstavnik Matthias Schenke

Mnenje o peticiji Erhalt der OBS Hattorf/Wulften

SPD
zadnji stik dne 1. 03. 18
še brez odgovora

Mnenje o peticiji Wir wollen die IGS Duderstadt als Schule für ALLE

SPD, nazadnje urejeno dne 4. 05. 17

  Se strinjam / večinoma se strinjam.
✓   Sem za javno obravnavo v tehničnem odboru.
✓   Sem za javno obravnavo v parlamentu/plenarnem zasedanju.

Als Sozialdemokrat bin ich selbstverständlich für eine Schulformen, die allen Kindern gleiche Bildungschancen eröffnet. Auch für Duderstadt. Die umstandslose Übertragung der Trägerschaft durch den Landkreis ist tatsächlich nicht möglich - dadurch würden die Regelungen des NDS Schulgesetzes ausgehebelt. Also ist eine Befragung der Eltern zwingend. Das hat allerdings Risiken, da andere Schulformen bei einem positiven Votum gefährdet werden. Das ist zu erwarten, da integrative Beschulung - siehe Göttingen - einfach das Modell der Zukunft ist. Kritisch ebenfalls bei insgesamt zurückgehenden Schülerzahlen und der noch unklaren Schullandschaft im Osteröder Raum. Also: vorherige Debatte grundsätzlich, wo andernorts noch Handlungsbedarf besteht. Die Entscheidung des privaten Schulträgers, dem Landkreis die Schule "anzudienen", hat der St. Ursula eine Bärendienst beschert und die (pro IGS orientierte SPD-) Politik in einen fast unauflösbaren Konfikt getrieben. Man darf fragen, ob das bewusst und geplant war. Im Falle einer Elternbefragung würde ich mich für meine Region, für eine IGS engagieren, wohlwissend, dass es auch auf einen Kompromiss hinauslaufen könnte. Das - öffentliche - Engagement erklärter IGS Gegner pro Übernahme möchte ich nicht kommentieren.

Matthias Schenke
Politična stranka: SPD
ulomek: SPD
ponovna izvolitev: 2021
Prijavite napake v podatkih

Pomagajte povečati udeležbo državljanov. Želimo, da bi bili vaši pomisleki slišani in hkrati ostali neodvisni.

Promovirajte zdaj