Bild zur Petition mit dem Thema: Wir wollen die IGS Duderstadt als Schule für ALLE Wir wollen die IGS Duderstadt als Schule für ALLE
  • Von: Oliver Brunotte (Elterninitiative für die ... mehr
  • An: Landrat Bernhard Reuter
  • Region: Landkreis Göttingen mehr
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 303 Tage verbleibend
  • 3.371 Unterstützende
    2.828 in Landkreis Göttingen
    100% erreicht von
    2.700  für Quorum  (?)

Wir wollen die IGS Duderstadt als Schule für ALLE

Das Bistum Hildesheim gibt die Trägerschaft der IGS Duderstadt ab und will eine Übernahme durch den Landkreis als neuen Träger erreichen. Sollte das scheitern, droht die Auflösung der Schule. Das wäre ein herber Verlust für die Schullandschaft im Einzugsbereich Duderstadt und ein großer Schritt rückwärts.

Wir fordern den Landkreis Göttingen als möglichen neuen Schulträger auf, die Schule in Duderstadt zu übernehmen und als IGS weiterzuführen.

Vor einigen Tagen lasen wir in der Zeitung, dass sich die Kirche als Träger der IGS Duderstadt zurückziehen will. Das macht uns Eltern, die eine “Schule für alle” wollen natürlich Angst. Wir wünschen uns eine Schule wie die IGS, weil wir unsere Kinder nicht schon nach der vierten Klasse „in eine Schublade einsortieren“ wollen. Das ist uns einfach zu früh. Wir wollen eine Schule, die ihnen möglichst lange alle Wege offen hält und in der nicht im Gleichschritt gelernt wird, sondern auf jedes Kind individuell eingegangen wird. Das bietet uns nur die IGS.

Für uns “Göttinger am Harz”, also für die Eltern aus Duderstadt, Hattorf, Osterode und aus vielen umliegenden Ortschaften ist die IGS Duderstadt aktuell die einzige Schule im weiten Umkreis, die diese Möglichkeit bietet: Während es im Stadtgebiet Göttingen immer mehr IGSen gibt, findet sich hier auf dem Land keine einzige. Somit blieben uns als einzige Option die Schulen in Göttingen. Diese sind aber für viele leider zwischen 30 und 40 Kilometer entfernt und mit öffentlichen Verkehrsmitteln selten in unter einer Stunde Fahrtzeit zu erreichen. Dazu kommt, dass bei den Göttinger Schulen die Stadtschüler neuerdings Vorrang vor Schülern aus dem Kreis haben. Das bedeutet, dass die Schule in Duderstadt für viele die einzig realistisch erreichbare IGS ist.

Die Bedrohung dieser Schule durch den Wegfall des kirchlichen Trägers macht uns allen Angst. Gleichzeitig sehen wir aber auch die sich nun bietende große Chance, die IGS Duderstadt zur ersten und bisher einzigen staatlichen IGS im ganzen östlichen Kreis der Region Göttingen umzuwandeln. Dies käme dem Wunsch sehr vieler Eltern entgegen. An eine staatliche IGS, ohne Schulgeld und ohne festgelegte konfessionelle Ausrichtung würden wesentlich mehr Eltern ihre Kinder anmelden und für den Landkreis bietet sich hier die Möglichkeit das bestehende schulische Angebot attraktiver und vielfältiger zu gestalten. Und das mit einem nur sehr geringen Aufwand: Während der Aufbau einer IGS sonst eine enorme Herausforderung bedeutet, kann hier eine gut funktionierende Schule mit einem eingespielten Team, den nötigen Räumlichkeiten und einer engagierten Schulleitung einfach übernommen werden.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Wulften, 25.02.2017 (aktiv bis 24.02.2018)

Neuigkeiten

openPetition hat heute von den gewählten Vertretern im Parlament Kreistag eine persönliche Stellungnahme angefordert. Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:https://www.openpetition.de/petition/stellungnahme/wir-wollen-die-igs-duderstadt-als-schule-fuer-alle Warum ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Ich halte die IGS für die richtige Schulform

Flächendeckendes Schulangebot erhalten.Zentralisierung von Schulen damit verhindern.

Da ich auch auf eine IGS gehe.

Ich denke, dass jeder Schüler oder jede Schülerin die Möglichkeit haben sollte, die Schule zu besuchen, die am Meisten seinen Fähigkeiten entspricht. Daher ist es wichtig, dass es auch im Bereich Duderstadt ein breitgefächertes Schulangebot gibt.

Zwei meiner Kinder haben diese Schule besucht ,hier wurde für Beide der Grundstein für ein erfolgreiches Leben gelegt.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Antworten vom Parlament

Letzte Unterschriften

• Nicht öffentlich Duderstadt vor 2 Std.
  • Karl-Heinz Gerbode Gieboldehausen vor 20 Std.
  • Helga Blackthorne Wedel vor 2 Tagen
  • Nicht öffentlich Berlin vor 3 Tagen