Volksvertreterin Petra Bischoff

Gemeinderat in Gerlingen

    Stellungnahme zur Petition Für eine bedarfsgerechte Schulkindbetreuung in Gerlingen

    FW, zuletzt bearbeitet am 20.12.2017

    Keine Stellungnahme.

    Begründung:

    ___
    Sehr geehrte Eltern,
    wir Freien Wähler haben zur Gemeinderatssitzung am 29.11.17 untenstehenden Antrag eingebracht.
    Es wurde einstimmig beschlossen diesen im neuen Jahr umzusetzen.
    Wir hoffen damit eine gemeinsam erarbeitete Lösung für die Zukunft zu finden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Petra Bischoff
    (Für die Fraktion der Freien Wähler)
    ___

    Antrag zur Weiterentwicklung der Betreuungsangebote für Kinder und Schulkinder

    Sehr geehrter Herr Bürgermeister Brenner,
    seit langem herrscht immer wieder Unruhe und Unsicherheit im Bereich der Kinder- und Schulkindbetreuung.
    Stetige Veränderungen der Bedarfe, Ansprüche und gesetzliche Regelungen bedürfen immer wieder einer Umstrukturierung. Die gesamte Schullandschaft hat sich in den letzten Jahren stark verändert und wird dies auch weiterhin tun. Für das nächste Jahr hat die Landesregierung Veränderungen im Grundschulbereich angekündigt.
    Als Gemeinde haben wir bisher immer versucht Betreuungslücken zu schließen und auf die veränderten Bedarfe zu reagieren. Dies war und ist leider nicht ganz einfach, da wir immer alle Aspekte in unsere Entscheidung einbeziehen müssen: Personal, Räumlichkeiten, Finanzierung, Bedarf der Eltern und das Wohl des Kindes.
    Um für die zukünftigen Veränderungen gewappnet zu sein beantragen wir
    die Durchführung einer Zukunftswerkstatt / Workshop.
    Hierbei können sich unsere Pädagogen aus der Kinderbetreuung und der Schule, die Elternschaft, Verwaltung und Gemeinderat gemeinsam ein realisierbares Konzept für Gerlingen erarbeiten.
    Somit wären alle Beteiligten in den Entwicklungsprozess eingebunden.
    Diese Veranstaltung kann stattfinden sobald wir Signale von der Landesregierung bekommen wie es in der Grundschule weitergeht.
    Im Vorfeld wäre es gut ein kleines Vorbereitungsteam aus Stadtverwaltung, GR, Schule, Elternvertretern und Erzieherinnen zu bilden um die Rahmenbedingungen und die Methodik der Veranstaltung auszuarbeiten.

    Petra Bischoff
    Fraktionsvorsitzende

Helfen Sie uns unsere Unabhängigkeit von Parteien, Politik und Wirtschaft weiterhin zu sichern!

Jetzt spenden