förtroendevald Sascha Zimmer

Yttrande om petitionen Die Realschule an der Josefskirche darf nicht schließen!

SPD, senast redigerad 2017-09-15

Utslaget grundar sig i ett beslut från fraktionen SPD
Jag håller med / håller med till mesta del.

Die Schließung der Realaschule an der Josefskirche beruht auf dem Vorschlag des Schuldezernenten Dr. Schömbges (CDU). Ziel war es, das gebäude als zweiten Standort für die Primusschule zu nutzen.

Die SPD-Fraktion hat einen Gegenvorschlag erarbeitet, dfer den Erhalt aller Schulformen in Viersen vorsieht. Als zweiter Standort für dei Primusschule soll das Gebäude der Hauptschule in Süchteln genutzt werden.

Im Gegenzug soll an den Realschulen ein so genannter "Hauptschulzweig" eibngerichtet werden, d. h. an der Realschule werden auch die klassischen Abschlüsse der Hauptschule angeboten. Angesichts sinkender Schülerzahlen stärkt das die beiden Viersener Realaschulen.

Alle anderen Parteien im Rat haben hingegen einen Antrag gestellt, der offenbar auf Zeit spielen soll. Zwar ist die Schließung der Realschule an der Josefskirche damit akut vom Tisch, kann aber zumindest theoretisch noch ergebnis der angeblich notwendigen Beratungen werden.

Die SPD hat den einzigen konstruktiven Vorschlag eingebracht. Dieser wird zur Folge haben, dass im Falle der Verwirklichung alle Schulbschlüsse in allen Statdteilen erworben werden können (mit Ausnahme des Abiturs, das aber in Süchteln noch nie angeboten worden ist).

Der SPD-Antrag würde die Viersener Schullandschaft erst einmal stabilisieren, Schulschließungen wären erst einmal nicht notwendig. Persönlich finde ich es schade, dass die anderen Parteien auf Zeit spielen wollen.

Wichtig ist aber, dass gute Schulen nicht geschlossen gehören, sondern gestärkt werden müssen. Dafür steht der Antrag der SPD in der letzten Sitzung des Viersener Schulausschusses.

Yttrande om petitionen Tempo 30 auf der Bachstraße zum Schutz der Grundschüler und keine LKW Vorrangstraße

SPD

skrevs senast till den 2017-06-02
Obesvarat

Sascha Zimmer
parti: SPD
Grupp: SPD
Nästa val: 2020
Position: Ratsmitglied
Rapportera fel i uppgifterna

Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu