Volksvertreter Sören Schneider

Stadtrat in Dachau - Ausgeschieden

Stellungnahme zur Petition Stadtwald bleibt! -> Neue Eishalle an die Theodor-Heuss-Straße

Spd zuletzt bearbeitet am 10.07.2019

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

1. Der Stadtwald soll auch an den Rändern unangetastet bleiben; der Wald ist insgesamt ein zusammenhängendes Ökosystem, zu dem übrigens nicht nur Bäume gehören.
2. Der Platz auf dem ASV-Gelände reicht hinten und vorne nicht, geschweige denn gäbe es genügend (nahe liegende) Parkmöglichkeiten zur Verwirklichung des eigentlichen Konzepts einer Multifunktions-Eishalle als Inklusionssportstätte.
3. Der Standort Wallbergstraße wäre ideal, die Gegenargumente sind größtenteils an den Haaren herbeigezogen von starrsinnigen CSU'lern.
4. Das Gesamtkonzept der Inklusionssportstätte macht das Projekt erst zu einem wirklich großen Wurf, der nicht umsonst von so vielen Stellen in so großem finanziellem Umfang als förderungswürdig angesehen wird (es gibt ja schon konkrete Zusagen). Mit der Standortdebatte bzw. Festlegung auf das ASV-Gelände wird von den Gegnern versucht, das Konzept zu zerstückeln - wohl leider mit dem Ziel, den großen Wurf zu verhindern. Schade.
5. Die Dachauer SPD hat das Gesamtkonzept für gut befunden, weil es so intensiv durchdacht und vorgeplant ist wie kaum ein zweites - und im Ergebnis eine echte Vision wurde, ohne unrealistisch zu erscheinen. Eben eine Idee mit Zukunft. Diese ist am Standort Wallbergstraße nach bisherigen Erkenntnissen umsetzbar, am Standort ASV-Gelände nach bisherigen Erkenntnissen nicht.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern