Volksvertreterin Solveig Sudhoff

Stellungnahme zur Petition RETTET DEN WALD IN POTSDAM SÜD! Einzigartige Natur schützen und Bebauung verhindern.

DIE LINKE, zuletzt bearbeitet am 29.01.2019

Ich lehne ab.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Das Bauvorhaben in der Waldstadt soll in einem Landschaftsschutzgebiet entstehen. In Zeiten des Klimawandels, hat uns doch gerade der Sommer 2018 deutlich gemacht, wie wichtig Wald für das Klima ist. Ich setze mich dafür ein, dass in einem der schönsten und gut klimatisiertesten Stadtteile, Wald in dieser Dimension ,nicht vernichtet wird. Ich setze mich dafür ein, dass sich die Bürger in der Waldstadt wohlfühlen und nicht weggentrifiziert werden. Ich setze mich dafür ein, dass unseren Kindern, die Möglichkeit naturkundlicher Bildung erhalten bleibt, und sie lernen, respektvoll mit der Natur umzugehen. Dafür gibt es sehr gute Unterstützung z.B. durch die BIWA, das HdB, die Kita's und Schulen. Ich setze mich für Umwelt- und bürgerfreundliche Mobilität und eine gute Wohn- und Aufenthaltsqualitätqualität ein. Sicher werden Schulen gebraucht. Das sieht die BI auch so. Die Bürger, haben nichts gegen Kinder, sie sind gegen das Ausmaß der Vernichtung von Waldflächen, die Göße geplanter Sportanlagen.In dieser Frage unterstütze ich das Anliegen und habe Verständniss. In Potsdam hat bürgerschaftliches Engegement einen hohen Stellenwert. Beispielgebend ist die Initive zur Rettung des Waldes in Babelsberg. Ich wünsche der BI Erfolg und bedanke mich für die Petition.

mit frendlichen Grüßen

Solveig Sudhoff
Stadtverordnete
DIE LINkE Potsdam

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern