Die Bürgerinitiative „Bürger für WALDstadt“ engagiert sich für den Erhalt des Waldes im Potsdamer Süden.

Wir wollen die geplante Rodung von mehr als 120.000 m² Mischwald verhindern, von dem sich etwa 2/3 im Landschaftsschutzgebiet befindet.

Es soll ein großes Schul-, Hort, Kita- und Sportareal für ca. 1400 Schüler errichtet werden. Ebenso sind 2 große Vereinssportplätze direkt im Landschaftsschutzgebiet geplant.

Um dafür Platz zu schaffen, müsste der Großteil des an die südliche Waldstadt II angrenzenden Waldbestandes bis zu den Wohngebäuden Caputher Heuweg gerodet werden.

Wir möchten nicht, dass der unstrittige Bedarf an sozialen Einrichtungen in Potsdam gegen den Erhalt des Waldes ausgespielt wird und werden uns für Alternativen einsetzen.

Der derzeitige Bauboom wird – wenn es so weitergeht - nicht vor den Wäldern Potsdams halt machen. Deshalb sollte bereits der erste Eingriff in den Waldbestand verhindert werden.

Bevor alle Wälder in Potsdam durch Baumaßnahmen verschwinden, möchten wir dieses überdimensionierte Bauvorhaben verhindern, um auch noch nachfolgenden Generationen Wald in seiner ganzen Schönheit und Lebendigkeit zu zeigen.

Helft mit, den Wald im Potsdamer Süden zu retten, indem Ihr gemeinsam mit uns gegen das Vorhaben der Stadt Potsdam protestiert.

www.buergerfuerwaldstadt.de

Begründung

Gegen diese massive Vorgehensweise hat sich eine Bürgerinitiative „Bürger für WALDstadt“ gegründet.

Wir haben das Ziel, alle Möglichkeiten

• zur Auslastung und zum Ausbau vorhandener Schulstandorte und
  • zur Wiedernutzbarmachung und Nachverdichtung von Flächen

auszuschöpfen, bevor Waldflächen in Anspruch genommen werden.

Wir möchten nicht, dass der unstrittige Bedarf an sozialen Einrichtungen gegen den Walderhalt ausgespielt wird und werden uns für Alternativen einsetzen.

Sollte es – trotz unseres Widerstandes - zur Ausführung der Planung kommen, werden wir uns für eine Verringerung der geplanten Bebauung und den Erhalt von möglichst vielen Bäumen als Puffer zur Wohnbebauung und innerhalb des Schulstandortes einsetzen, um den Charakter der Waldstadt zu erhalten.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, der Bürgerinitiative BürgerfürWaldstadt aus Potsdam
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
Pro

Es geht um den prinzipiellen Eingriff in die Wälder um Potsdam herum. Wenn einmal der Bau von egal welchen Gebäuden im Wald ermöglicht wird, werden in den nächsten Jahren sämtliche Bauprobleme im Wald gelöst werden und für die nachfolgenden Generationen kein Wald mehr zur Verfügung stehen. Ich bin nicht sicher, ob es richtig verstanden wurde: Es handelt sich bei dem größeren Teil der Bebauung um ein LandschaftSCHUTZgebiet. Es gibt also von offizieller Seite etwas schützenswertes in diesem Wald, sonst hätte es nicht diesen Status. Genau dort sollen aber 2 sehr grosse Sportplätze entstehen.

Contra

Wie schon im Petitionstext genannt ist der Bedarf von Schule, Kita und Hort unstrittig. Als Begründung gegen den geplanten Standort wird eine einzigartige Natur genannt. Unter einzigartig verstehe ich zB eine besonders schützenswerte Moorlandschaft oder einen für Mitteleuropa typischen Urwald. Der Wald in Waldstadt hingegen besteht zum größten Teil aus Kiefern. Das ist weder eine besonders schützenswerte Art noch für die Umwelt von besonderer Bedeutung. Denn eine Kiefer hat im Vergleich zu Buche oder Eiche nur geringe Kapazitäten zur CO2-Speicherung.

Warum Menschen unterscheiben

• vor 3 Std.

Mir liegt die Natur Potsdams am Herzen.

• vor 1 Tag

Die Stadt Potsdam vernichtet einzigartige Natur- und Erholungsflächen. Andere, ebenso geeignete Standorte finden keinerlei Berücksichtigung, da die Stadt Potsdam wie bei so vielen Projekten, stur und ohne Rücksicht auf die Belange der Menschen vorgeht. Danke SPD! Danke Die Linke! Das Wohnviertel auf der anderen Seite der Bahnlinie wird mit dem Lärm konfrontiert, der nunmal von Sportstätten ausgeht. In Potsdam wird Berufssport betrieben! Es geht nicht um Spiel- und Trainingsflächen für einen Sportverein in einem Wohnviertel, einem Dorf oder einen kleinen Stadt. Es geht um Berufssport in Potsdam! Das ist Gewerbe!!! Die vorhandene Infrastruktur ist nicht in der Lage die Menschenmengen aufzunehmen, auch wenn sich die Verantwortlichen in Potsdam das schön reden. Ein Umdenken ist dringend notwendig!!!

• Anja Zahl Potsdam

vor 3 Tagen

Klar brauchen wir Wohnraum, aber nicht um jeden Preis. Sei längerem beobachte ich in Potsdam, dass jede erdenkliche Lücke zugebaut wird, auch in schützenswerten Bereichen. Ich möchte, dass meine Stadt auch weiterhin lebenswert bleibt bei einem gesunden Klima und viel Grün!

• vor 4 Tagen

für unser Leben ist für die nachfolgenden Generationen die Erhalung des Waldes,ja jeden Baumes,äußerst wichtig

• vor 6 Tagen

Es ein Naturschutzgebiet wie viel wollen die den noch abholzen und die Natur zurück drägen. Insektensterben, Vogelsterben ???

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/rettet-den-wald-in-potsdam-sued-einzigartige-natur-schuetzen-und-bebauung-verhindern/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET