Volksvertreter Thomas Hartung

Thüringer Landtag in Thüringen

    Stellungnahme zur Petition Für mehr Personal und finanzielle Mittel für Kindertagesstätten in Thüringen!

    SPD, zuletzt bearbeitet am 06.10.2020

    Fraktionsbeschluss, veröffentlicht von Matthias Hey. Die Entscheidungsgrundlage ist ein Beschluss der Fraktion SPD
      Ich stimme zu / überwiegend zu.

    Ein zentrales Moment sozialdemokratischer Bildungspolitik ist es traditionell, dass Bildung nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen darf. Deshalb setzen wir grundsätzlich auf den weiteren Ausbau der Beitragsfreiheit in der Kita sowie auf die Einführung der Beitragsfreiheit in den Horten. Gleichzeitig muss es aber auch immer zu einer Verbesserung der Bildungs- und Betreuungsqualität in den Einrichtungen kommen. Angesichts der personellen Problemlagen in den Kindertagesstätten, die während der Coronakrise noch einmal deutlich hervorgetreten sind, räumen wir derzeit qualitätssteigernden Maßnahmen sogar Priorität vor weiteren Schritten zur Beitragsfreiheit ein. Daher setzen wir uns in den aktuellen Haushaltsberatungen vor allem für eine weitere

    Mehr anzeigen

    Stellungnahme zur Petition Kita-Öffnung: Gegen Wechselmodell & Hygienevorschriften die päd. Konzepte untergraben

    SPD, zuletzt bearbeitet am 05.06.2020

    Fraktionsbeschluss, veröffentlicht von Thomas Hartung. Die Entscheidungsgrundlage ist ein Beschluss der Fraktion SPD
      Ich lehne ab.

    Ich kann den leichtsinnigen Umgang mit dem Infektionsrisiko, der der Petition als Grundlage dient, nicht nachvollziehen und keinesfalls gutheißen.

    Die Ereignisse der letzten Tage, insbesondere die Ausbrüche in Frankfurt und Göttingen, wo es in der Konsequenz zu einer Schließung aller Kindertagesstätten und Schulen gekommen ist und ein kompletter Lockdown möglich ist, sowie die immer noch fragile Situation in Thüringer Landkreisen, verbieten einen Übergang zu einem Leben ohne Hygienemaßnahmen mindestens so lange, bis ein Impfstoff oder eine adäquate Therapie zur Verfügung stehen.

    Stellungnahme zur Petition #Die Welt spricht KINDERGARTEN! Für den Begriff Kindergarten im öffentlichen Sprachgebrauch!

    SPD
    zuletzt angeschrieben am 05.06.2018
    Unbeantwortet


Dr. Thomas Hartung
Partei: SPD
Fraktion: SPD
Gewählt am: 14.09.2014
Neuwahl: 2024
Wahlkreis: Weimar II
Funktion: Fraktion (Migrations-, Integrationspolitischer Sprecher), Fraktion (Medienpolitischer Sprecher), Fraktion (Kulturpolitischer Sprecher), Fraktion (Bildungspolitischer Sprecher)
Webseite: https://www.thomas-hartung.info/
Facebook: https://www.facebook.com/hartunginweimar/
Fehler in den Daten melden

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern

openPetition International