Region: Thuringia
Welfare

Kita-Öffnung: Gegen Wechselmodell & Hygienevorschriften die päd. Konzepte untergraben

Thüringer Ministerium für Bildung Jugend und Soziales Und Gesundheitsämter
1.998 Supporters 1.867 in Thuringia
100% from 1.500 for quorum
  1. Launched 16/05/2020
  2. Collection yet 7 weeks
  3. Submission

Mit dem Übergang in den eingeschränkten Regelbetrieb der Kitas werden Kinder in ihrer ganzheitlichen Entwicklung, wie z.B. im freien Spiel, ihrer Bewegung und Selbstbestimmung, z.B. bei den Mahlzeiten und der Auswahl der Spielpartner- und Gelegenheiten eingeschränkt.

Wir wollen für unsere Kinder einen Kindergarten, in dem sie zwar Hygienemaßnahmen lernen und anwenden, auch ihre Wichtigkeit erfahren.

Trotzdem sollen Kita-Gruppen nicht in Wechselmodelle eingeteilt und in Räume eingesperrt werden.

Pädagogische Konzepte sollen weiterhin umsetzbar sein.

Kindergartenkinder sollen nicht in Schichten im Garten spielen müssen.

Zuckertütenfeste sollen, unter Einhaltung von Abstandsregeln, durchgeführt werden können.

Krippenkinder sollen durchgehend betreut werden und von ihren Sorgeberechtigten an die pädagogischen Fachkräfte übergeben werden dürfen.

Kein Zutrittsverbot für Eltern und Großeltern In Einrichtungen der Kindertagespflege. Bindung und Beziehung müssen entwicklungsgemäß Berücksichtigung und Beachtung finden.

Die Hygienevorschriften des TMBJS und der Gesundheitsämter ermöglichen dem pädagogischen Personal in Kindertagesstätten keine pädagogisch wertvolle Arbeit.

Kinder dürfen in der Kita Freunde aus anderen Gruppen nicht treffen und begegnen.

Offene Konzepte und Funktionsräume werden verboten.

Kinder haben nicht die Möglichkeit ihren Kita-Alltag wie gewohnt zu erleben. Wichtige Rituale und Gewohnheiten werden nicht mehr möglich sein.

Kinder brauchen Struktur und Sicherheit. Mit den o.g. Verordnungen können Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen diese den Kindern nicht mehr bieten.

Wir brauchen Abstand und Hygiene, aber Lockerungen im gesamten Bundesland auf verschiedenen Ebenen passen nicht zu der Schlinge, die um das Geschehen ins Kitas gelegt wird. Unsere Kinder müssen die Ängste um die Ausbreitung der Pandemie ausbaden.

Gebt den Kindern in Kindergärten und Krippen die Chance auf einen geregelten Alltag, so wie sie ihn kennen!

Thank you for your support, Alexandra Ahrens from Bleicherode

Translate this petition now

new language version

News

Kinder sollten einen vollumfänglichen Alltag zurück erhalten! Hierzu zähle ich vorallem eine wöchentliche Ganztagsbetreuung, ohne Wechselmodell. Hierbei sollte die berufliche Situation der Eltern keinerlei Rolle spielen - den wir alle sind systemrelevant.

Die Durchführung der offenen Konzepte sehe ich als Schwierigkeit bei der Umsetzung der Pandemieeindämmung. Sobald sich die Kinder zu sehr in den Altersgruppen vermischen, sind beim Ausbruch einer Corona-Erkrankung alle Familien betroffen. Daher sollten feste Gruppen gebildet werden, um die Schließung auf diese Gruppen zu beschränken.

Why people sign

• 11 hours ago

Weil das Wechselmodell für kleine Kinder nicht nachvollziehbar ist, kaum sind sie nach mehreren Wochen Abstinenz wieder an die Kita gewöhnt, müssen sie wieder eine Woche raus. Für die Eltern wird die Sorge um den Arbeitsplatz zur Zerreißprobe und für Arbeitgeber, vor allem in systemrelevanten Bereichen, bedeutet die eingeschränkte Regelbetreuung massiven Personalausfall. Die Kitas sollen wieder uneingeschränkt öffnen, ebenso die Schulen. Wie sollen wir sonst eine Durchseuchung von 70% erreichen? Sollen wir noch ewig so weiter machen, bis ein Impfstoff vorhanden ist, der dann vllt doch nicht ewig hält? Oder sollen bei der nächsten Influenza auch solche Maßnahmen ergriffen werden?

• Maik Hoffmeyer Bleicherode

21 hours ago

Kinder sind wichtig und brauchen soziale Kontakte.

• Natalie Dietrich Bleicherode

2 days ago

Weil es für manche Eltern durch das Wechselmodell sehr schwer bis unmöglich wird, Beruf und Kinderbetreuung unter einen Hut zu bekommen.

• Elke Witt Nordhausen

2 days ago

Die Kleinsten unserer Gesellschaft haben in den letzten Monaten gemeinsam mit ihren Eltern viel aushalten müssen.... zu Hause, ohne Freunde und Spielgefährten. Auch sie haben ein Recht auf soziale Kontakte. Sie brauchen viel Unterstützung bei ihrer Entwicklung.... Sie sind unsere Zukunft... das sollten wir nie vergessen.

• 3 days ago

Weil ich der Meinung bin das Eltern und Kinder unter den Einschränkungen zu leiden haben.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kita-oeffnung-gegen-wechselmodell-hygienevorschriften-die-paed-konzepte-untergraben/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET