Der Begriff KINDERGARTEN ist wie kaum ein anderer geeignet, die Aufgabe und Verantwortung der Gemeinschaft gegenüber ihren jüngsten Mitgliedern zum Ausdruck zu bringen.

Das Ziel der Petition und der damit verbundenen Kampagne "Die Welt spricht KINDERGARTEN!" ist es, den Begriff KINDERGARTEN wieder im öffentlichen Sprachgebrauch in Deutschland zu verankern. Das bedeutet, wir setzen uns dafür ein, die in den 1970er Jahren eingeführten Verwaltungsbegriffe für „Kindertagesbetreuung“ im öffentlichen Sprachgebrauch durch den ursprünglichen Begriff KINDERGARTEN zu ersetzen. Dies umfasst unter anderem Gesetzestexte und Bildungspläne. Unsere Petition widmet sich zunächst Thüringen, dem Ausgangspunkt der weltweiten Kinderbewegung.

Der Begriff KINDERGARTEN, der in mehr als 40 Sprachen der Welt unverändert übernommen wurde, wird ausgerechnet in seinem Ursprungsland allmählich verdrängt. Im öffentlichen Sprachgebrauch hat sich weitgehend ein Verwaltungsbegriff für Einrichtungen der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung etabliert. Wir sehen die Gefahr, dass mit dem Begriff KINDERGARTEN auch ein Verlust der humanistischen Idee von Kindheit - als Grundlage der Idee des Kindergartens, verbunden ist.

Begründung

Die Kindergarten-Idee gehört zu den humanistischsten Ideen der Menschheit. Als Institution bietet er einen geschützten Raum, in dem Bildung, Erziehung und Persönlichkeitsentwicklung nicht durch Belehrung, sondern gemeinsam im Spiel, erfolgen.

Trotz der Konzept-Pluralität an Kindergärten in Deutschland und weltweit, zeigt sich die Idee des Kindergartens heute überall dort verwirklicht, wo Kinder, unabhängig von ihrer Herkunft und ihrer sozialen Rahmenbedingungen, behütet „wie in einem Garten“, eingebettet in die Familie und in die Gemeinschaft aufwachsen, spielend ihre Umwelt, sowie die kleinen und großen Lebenszusammenhänge der Welt erfahren, ihr Eingebettetsein in die Natur, in die Familie und in die Gemeinschaft erleben und mitgestalten, ihre Kreativität, Ideen, Interessen, Neigungen, Stärken entfalten und entwickeln können und so von Anfang an faire Chancen auf gesellschaftliche Teilhabe und eine erfolgreiche Zukunft haben.

Dafür steht der Begriff KINDERGARTEN!

Für den Begriff KINDERGARTEN im öffentlichen Sprachgebrauch! Mehr Informationen unter www.dieweltsprichtkindergarten.de

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Frank Persike aus Bad Blankenburg
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Pro

Kindergarten zeigt an, dass Kinder nicht verzweckt werden. Sie sollen sich wie im Garten entfalten können, wohl fühlen.

Contra

Kindertagesstätte (kurz KITA) ist der Überbegriff für Kinderkrippe, Kindergarten und Kinderhort. Der Begriff Kindergarten wird häufig noch genutzt, wenn es speziell um diesen geht. Dafür braucht man keine Petition.

Warum Menschen unterschreiben

• vor 22 Std.

Ich bin selbst Pädagoge und finde, dass nicht alles neu erfunden werden muss. Kindergarten - ein Begriff der sich selbst erklärt und Bestand haben muss!!!

• vor 2 Tagen

Dieser Begriff wird sogar international benutzt und man sollte die deutsche Kultur nicht aus der Welt verbannen. Nach dem ganzen Gender-Wahnsinn reicht es langsam!

• vor 2 Tagen

Erhaltung der ursprünglichen Namensgebung ohne Abkürzung

• Iris Kielau Chemnitz

vor 2 Tagen

Ich bilde zukünftige Erzieherinnen und Erzieher aus. Ich finde den Begriff nach wie vor wichtig, da wesentlich treffender als z.B. "Kindertagesstätte". Der Begriff "Kindergarten" ist inhaltlich prägnant und sehr positiv im Bezug auf das Bild vom Kind!!!

• vor 4 Tagen

Weil "Garten " mehr ist als nur Aufbewahrung; Hege und Pflege und vor allem Aufziehen mit Liebe, Wissen und Verantwortung.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/die-welt-spricht-kindergarten-fuer-den-begriff-kindergarten-im-oeffentlichen-sprachgebrauch/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET