Volksvertreter Thomas Michel

Stellungnahme zur Petition Rettet den Wald an den Upstallwiesen

B90/Grüne zuletzt bearbeitet am 20.10.2020

Ich stimme zu / überwiegend zu.

Wie ich bereits mehrfach ausgeführt habe, sehe ich in der Überplanung des gesamten Areals die beste Möglichkeit, den gemeindlichen Einfluss auf die Planung ausüben zu können. Aus meiner Sicht muss zuerst ein dezidierter Baumschutzgutachten klären, welche Bäume dort erhaltenswürdig sind. Dazu muss über ein hydrologisches Gutachten geklärt werden, ob und wie Beeinflussungen des Grundwasserstroms durch eine Bebauung erfolgen. Erst wenn diese Unterlagen vorliegen, kann man ausgehend vom FNP überhaupt sagen, ob und wie in diesem Bereich eine Bebauung zugelassen werden kann.

Stellungnahme zur Petition Stahnsdorf: Für den Erhalt der Grünfläche an der Sputendorfer Str. & gegen eine Bebauung!

B90/Grüne zuletzt bearbeitet am 17.01.2020

Ich stimme zu / überwiegend zu.

Die bündnisgrüne Fraktion hat sich bereits bei der Erstellung des Leitbildes 2017 dafür eingesetzt, die innerörtlichen Grünzüge als zu erhaltendes Gerüst für jegliche weitere Bauentwicklung zu vermerken. Das war uns damals wichtig und das ist es uns heute auch.

Ja, ich habe mich bisher an der openpetition nicht beteiligt. Das hatte auch einen Grund. Es ist nämlich wichtig, dass eine solche Bewegung gerade aus der Bürgerschaft kommt und eben auch die PolitikerInnen "unter Druck" setzt. Was ich nicht gut gefunden hätte, wäre, wenn Ihre Petition als die "übliche grüne Spinnerei" abgetan worden wäre. Wenn ich mich jetzt also eintrage, geschieht dies als Unterstützung einer bürgerschaftlichen Bewegung und eingedenk unserer Pressemitteilung.

Und übrigens: Die Gemeinde plant hier eigentlich überhaupt nichts. Es sind lediglich immer Vorstöße vom Investor, die an die Gemeindegremien herangetragen wurden. Es wurde diskutiert. Das ist richtig. Entscheidungen sind jedoch nicht gefallen.

Mit den besten Grüßen
Thomas Michel

Thomas Michel
Partei: B90/Grüne
Neuwahl: 2024
Fehler in den Daten melden

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern