Region: Stahnsdorf

1. Launched 30/08/2020
  2. Time remaining 2 days
  3. Submission

Die Upstallwiesen in Stahnsdorf sind nicht nur das Aushängeschild der Gemeinde, sie sind auch ein wichtiger Rückzugsraum für die Natur, Wasserspeicher der Region und Frischluftreservoir.

Nun plant ein Investor anstelle des Waldes entlang der Potsdamer- und Parkallee vierstöckige Wohn- und Gewerbebauten mit Tiefgarage zu errichten.

Im Wald leben nicht nur seltene Waldameisen, die vom Aussterben bedroht sind, auch unzählige Amphibienarten, Wasservögel und Bussarde nisten hier.

Eine Absenkung des Grundwasserspiegels würde das Feuchtgebiet der Upstallwiesen bedrohen. Zur Zeit wird der Bebauungsplan Nr. 19 von der Verwaltung erarbeitet, der das Bauvorhaben ermöglichen soll.

Stimmen Sie für unsere Petition, um den Gemeindevertretern deutlich zu machen, daß sie das Bauvorhaben ablehnen und dass Ihnen die Natur für Mensch und Tier wichtiger sind als die Profitinteressen einzelner.

Die Upstallwiesen sind das Markenzeichen Stahnsdorfs und sollten als solches geschützt werden. Stimmen Sie für ein lebenswertes Stahnsdorf im Grünen.

Thank you for your support, Jörg Blichmann from Stahnsdorf

Translate this petition now

new language version

News

Wir vom SputendorferGrün Stahnsdorf.eV. setzen uns für den Erhalt jeglicher noch vorhandener Grünfläche in Stahnsdorf ein. Wie kann man bei dem heutigen Stand des Klimawandels überhaupt an die weitere Versiegelung von Flächen denken? Leider handeln unsere Gemeindevertreter, nach unseren Beobachtungen, willkürlich. Dadurch muss die weitere Entwicklung unseres Ortes genau beobachtet werden. Im schlimmsten Fall muss man eben mit juristischen Instrumenten gegen die Gemeinde eingreifen. Teltow besinnt sich gerade und legt Blühwiesen an.Auch Aufforstung statt Abforstung wäre bei uns sinnvoll.

Dieses zur Debatte stehende Bauland befindet sich lediglich AM Naturschutzgebiet und NICHT IM Naturschutzgebiet. Irgendwo muss ja eine Grenze sein, sonst wäre ganz Stahnsdorf ein Naturschutzgebiet.Warum sollte dort nicht gebaut werden.

Why people sign

• Sigurd Matthes Kleinmachnow

7 hours ago

Erhalt ausreichender Grün- und Waldflächen in Verdichtungsräumen aus Gründen des Klima-, Wasser- und Umweltschutzes.

• Leslie Höll Linsengericht

1 day ago

Wir wachen est auf wenn alles kaputt gemacht wurde.

• 4 days ago

Alle reden vom Klimawandel und keiner tut was

• Heidy Bachmann Stahnsdorf

4 days ago

Ich gehe oft in diesem Wald spazieren und joggen. Meine Freiheit und mein Erholungswert wäre eingeschränkt.

• on 18 Oct 2020

Die Wiesen müssen als Ausgleichsflächen erhalten bleiben.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rettet-den-wald-an-den-upstallwiesen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET