Region: Stahnsdorf
Construction

Stahnsdorf: Für den Erhalt der Grünfläche an der Sputendorfer Str. & gegen eine Bebauung!

Gemeindevertretung Stahnsdorf
231 Supporters 192 in Stahnsdorf
58% from 330 for quorum
  1. Launched 28/11/2019
  2. Collection yet 11 months
  3. Submission
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Wir sehen die Einleitung eines Prozesses von Projektenwicklern forciert, die bestehende Grünflächen in Stahnsdorf in Bauland umzuwidmen, um die in diesem Bereich bereits sehr enge Bebauung weiter voranzutreiben. Bislang haben sich die politischen Gemeindevertreter dagegen gesträubt, die vorhandene schmale Grün-/Freifläche an der Sputendorfer Str. einer Bebauung zu öffnen. Dies scheint sich nach der Wahl im Jahr 2019 nun schlagartig geändert zu haben. Das nachdem „Bürger für Bürger“, mit dem Appell einer „sehr behutsamen Bebauung“ von Stahnsdorf in den Wahlkampf gezogen sind.

Investoren möchten die Umwidmung in Bauland umsetzen und propagieren "blühende Wohnparks" mit viergeschossigen Wohneinheiten zu schaffen. Damit erfährt die ohnehin enge Siedlungs-Bebauung in diesem Bereich Stahnsdorfs eine weitergehende Zementierung. Dabei soll u.a. günstiger Wohnraum für acht Euro kalt entstehen und rd. 40% der bestehenden Grünfläche versiegelt werden.

Nach bisherigen Berichten aus den Ausschussitzungen und der Presse, soll das mit rd. 50 Mio. € geschätzte Gesamtvorhaben u.a. über Subventionen des sozialen Wohnungsbaus der ILB Brandenburg finanziert werden. Auch ist von einer Kita am Waldrand, einem Kino oder Zirkus die Rede.

Stahnsdorf liegt im Speckgürtel Berlins und es gibt Alternativen (die bereits in Bauland umgewidmet wurden) um einer möglichen weiteren Zuwanderung zu entsprechen.

Die schmale Grünfläche an der Sputendorfer Str. wird seit Jahren von der ökologischen Landwirtschaft bebaut, hat klimatische und ökologische Bedeutung und wird von Anwohnern aufgrund der vorhandenen Freiraumfunktionen und Frischluftzugangs geschätzt.

Die von Projektplanern angestrebte Umwidmung der ausgewiesenen Park-/Grünfläche in Bauland und eine dauerhafte Bebauung mit rd. 40%iger Bodenversiegelung von Freiflächen und Erbauung von angestrebten viergeschossigen Mehrfamilienhäusern unterstützen wir nicht. Die bisherigen Planungen der Investoren passen nicht in die infrastrukturellen Gegebenheiten der Gemeinde Stahnsdorf in dieser Gegend. Sie verstärken zudem die ohnehin enge Bebauung.

Für eine nachhaltige und verantwortungsvolle Stadtentwicklung, die eine angestrebte Erholung seiner Bürger als Zielsetzung verfolgen muss, ist es umso dringlicher, die vielfältigen Funktionen des Klimaschutzes und der Natur an dieser Stelle so zu belassen, wie sie aktuell sind. Für die Zielsetzung der Schaffung neuer Wohnräume bietet sich anderes, bereits bestehendes, Bauland als Optionen für Ausweich-Szenarien an.

Unsere Ziele: In Zeiten des Klimawandels und zunehmender Verinselung von Freiflächen, ist es wichtig, dass die vielfältigen Funktionen von Acker-/Grünflächen für die Erholung der Bevölkerung, den städtischen Klimaschutz und den Bestand an Natur, dauerhaft von unkontrollierter Bebauung freigehalten werden.

Unsere Ziele im Einzelnen:

• Für den nachhaltigen Erhalt der im Flächennutzungsplan ausgewiesenen Park-/und Grünfläche an der Sputendorfer Straße

• Für den Erhalt der Freiraum-/Erholungs-funktionen in Stahnsdorf, zur Leistungsfähig-keit der Naturhaushalte und als regionaler Grünzug für die Anwohner

• Für den Erhalt des bestehenden Grün-streifens im Rahmen der klima-ökologischen Ausgleichsfunktionen, u.a. im Hinblick auf Windströmungsveränderungen und gegen Bodenversigelungen

• Für den Erhalt von Natur und Lebens-raum unserer freilebenden Wildtiere

• Gegen die Ausspielung sozialer Interessen (wie Schaffung von Kita-Plätzen) vs. Natur-/Umwelt-/Bürgerbelange

• Gegen die unregulierte Bebauung und Eingriff in die bestehende städtische Infra-struktur mit mehrgeschössigen Wohneinheiten

Thank you for your support, Sven Riedel from Stahnsdorf

Translate this petition now

new language version

News

Seit Jahren wurde argumentiert, dass insbesondere die Frischluftzufuhr durch diese Schneise erhebliche Bedeutung hat und das aus diesem Grund eine Bebauung niiemals in Frage kommt. Darauf haben sich die Anwohner verlassen. Nun fühlen sie sich verlasssen, da die Gemeindevertretungen angeblich plötzlich andere Meinungen vertreten. Naja, nach der Wahl kann man das ja mal so machen?!

Bitte fangt endlich an zu-bauen auf dem seit Jahren bestehenden Bauland.- 2!!! riesige Flächen in Stahnsdorf die einfach seit über 10 Jahren nicht bebaut werden. Warum nicht Herr Bürgermeister, Herr Bauplaner ??? Toben sie sich doch dort aus und nicht auf Klimatechnischen, wichtigen Flächen

Why people sign

• 5 h. ago

Als Imker aus der Gemeinde bin ich daran interessiert das bei Bebauungsmaßnahmen bienenfreundliche Blühflächen in der Gemeinde ( nicht irgendwo in Brandenburg ) als Ausgleichsflächen angelegt werden.

• Frank Hilpert Stahnsdorf

9 h. ago

Grünflächen erhalten, Verkehrssituation nicht weiter verschlimmern

• Manuela Voigt Stahnsdorf

19 h. ago

Ich wohne in Stahnsdorf

• 23 h. ago

Ich genieße immer die Ruhe und Weite in Stahnsdorf weil Teltow immer enger bebaut wird.

• 1 day ago

Weil meine Eltern da wohnen !

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/stahnsdorf-fuer-den-erhalt-der-gruenflaeche-an-der-sputendorfer-str-gegen-eine-bebauung/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET