Atstovas Thomas Spies

Pareiškimas dėl peticijos Keine Bebauung des Hasenkopfs (oberhalb von Ockershausen/Marburg am Stadtwald)!

SPD paskutinį kartą redaguota 2022-03-28

Aš atsisakau.

Zunächst bin ich kein Mitglied der Stadtverordnetenversammlung, dennoch komme ich Ihrem Wunsch nach einer Stellungnahme gerne nach:

1. Die Planung zur Bebauung am Hasenkopf ist das Ergebnis einer umfangreichen, zweistufigen, über ein Jahr laufenden Bürger*innenbeteiligung. Einige der Initiatoren waren daran beteiligt. Grundsätzlich muss gelten: wenn zu einem Vorhaben eine - noch dazu so umfangreiche - Bürger*innenbeteiligung stattgefunden hat, und die Entscheidung darauf beruht, dann muss irgendwann auch das Ergebnis allgemein verbindlich sein, auch wenn kein völliges Einvernehmen erreicht wurde.

2. Die Stadt benötigt bis 2035 4408 neue Wohnungen, vermutlich sogar - für die Geflüchteten aus der Ukraine - noch einmal deutlich mehr.

3. Die Stadt Marburg betreibt seit 40 Jahren konsequent Innen- vor Außenentwicklung, um versiegelte Flächen neu zu nutzen und sparsam mit der knappen Ressource Boden umzugehen, Das war sehr erfolgreich, allerdings reichen die verbliebenen Flächen nur für einen geringen Bruchteil des zukünftigen Wohnraumbedarfs. Auch hat Marburg einen sehr geringen Leerstand. Daher kann nicht darauf verzichtet werden, möglichst sparsam auch neue Flächen zu erschließen.

4. Seitens der Initiatoren wurden diverse fehlerhafte Aussagen gemacht, zum Beispiel zur Größe der in Anspruch genommenen Fläche, zur Zahl der neuen Anwohner, zur Verkehrsbelastung, zur Schädigung der Biodiversität und Artenvorkommen. Insbesondere die genannten Alternativen sind durchweg ungeeignet oder unzulässig, da sie massive Eingriffe in die zentralen Kaltluftströme bedeutet, tatsächlich besonders wertvolle Flächen betreffen würden, im Hochwassergebiet liegen oder Abstandsflächen zu Bahn und Autobahn nicht einhalten. Darauf wurden die Initiatoren hingewiesen.

5. Am Hasenkopf entsteht ein Modell für klimaneutrales, flächensparendes Bauen im unmittelbaren Austausch mit der umgebenden Natur, einem Mobilitätskonzept für eine konsequente Verkehrswende und einer konsequenten sozialen Integration über alle sozialen Grenzen hinweg. Das Vorhaben transferiert die Idee der Gartenstadt in die angemessene Form in Zeiten der Klimakrise.

Inzwischen hat die Stadtverordnetenversammlung in Kenntnis der Petition die Grundsatzentscheidung für einen Bau getroffen.

Pareiškimas dėl peticijos Eine schonende, denkmalgerechte und naturerhaltende Sanierung des "Grünen Wehr"

SPD

paskutinį kartą parašyta 2018-07-07
Dar neatsakyta

Dr. Thomas Spies
partija: SPD
kiti rinkimai: 2021
rinkimų apygardą: Marburg-Biedenkopf
funkcija: Oberbürgermeister
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas Spies
Interneto svetainė: http://www.thomas-spies.de/
Pranešti apie duomenų klaidas

Padėkite stiprinti piliečių dalyvavimą. Norime, kad jūsų susirūpinimas būtų išgirstas išlikdami nepriklausomi.

Reklamuoti dabar