Bild zur Petition mit dem Thema: Eine schonende, denkmalgerechte und naturerhaltende Sanierung des "Grünen Wehr" Eine schonende, denkmalgerechte und naturerhaltende Sanierung des "Grünen Wehr"
  • Von: Frank Harries mehr
  • An: Magistrat der Stadt Marburg, Oberbürgermeister ...
  • Region: Marburg mehr
    Kategorie: Bauen mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 2 Tage verbleibend
  • 882 Unterstützende
    584 in Marburg
    59% erreicht von
    990  für Quorum  (?)

Eine schonende, denkmalgerechte und naturerhaltende Sanierung des "Grünen Wehr"

Im Jahr 2020 soll die Anlage "Grüner Wehr", ein 800 Jahre altes Kultur- und Industriedenkmal abgerissen und durch eine verkleidete Betonkonstruktion erneuert werden.

Geplant sind in diesem Zug die Errichtung eines sogenannten Borstenfischpasses (Art einer Fischtreppe) in Verbindung mit einer Kanurutsche und dazugehörigen Betonpodesten für Wartungsarbeiten sowie eines Betonaussichtspodestes oberhalb der Wehranlage. Durch den Einsatz schweren Gerätes sollen im Zuge der Errichtung eines Zufahrtsweges u.a. mehr als ein Dutzend hundert Jahre alter Linden am Rande des Trojedamms gefällt werden.

Die BI-Grüner Wehr fordert eine schonende und denkmalgerechte Sanierung des "Grünen Wehr" ohne Kanurutsche und Betonpodeste und einer Fischtreppe, die in dieses Erscheinungsbild minimalistisch integriert werden kann. Die Natur im Bau-Bereich zwischen Hirsefeldsteg und Wehr muss erhalten bleiben. Der Bürgerworkshop hierzu ist in allen Fragen offen zu halten.

Der Magistrat wird aufgefordert, bei der Planung von Anfang an Aspekte der Gewaltprävention und Sicherheit städtebaulich zu berücksichtigen, um ein Entstehen von Plätzen oder öffentlichen Flächen zu vermeiden, die ein Potential an Gefährdung oder einen Mangel an subjektivem Sicherheitsgefühl jeder Art mit sich bringen können. Deshalb keine Wartungs- oder Aussichtsplattform!

Seit 1965 wird in Abständen die Sanierungsnotwendigkeit des 800 Jahre alten Bau- und Kulturerbes zuletzt in einem Gutachten von 2008 festgestellt. Auch wenn das beauftragte Ingenieurbüro zu dem Schluss kommt, dass eine Erneuerung des Wehres aufgrund der gefundenen Schäden notwendig ist, sind die in dem vorliegenden Gutachten beschriebenen Mängel kein zwingender Grund, die Wehranlage abzubrechen und durch eine verkleidete Betonkonstruktion zu ersetzen.

Es ist bislang nicht ausreichend geprüft worden, welche Sanierungsmöglichkeiten bestehen, um das Erscheinungsbild der gesamten Anlage zu erhalten. Die geplante Kanurutsche ist aufgrund der Gesamtsituation der Lahn für Kanuten in und um Marburg unattraktiv und stellt als Bauvorhaben einen starken optischen Eingriff dar. Die geplanten Betonpodeste verschandeln nicht nur das schönste barrierefreie Naherholungsgebiet im Zentrum von Marburg, sondern errichten neben den nahe gelegenen Lahnterrassen eine weitere Problemzone als nächtliche "Partymeile".

Der geplante "Bürgerworkshop" setzt für eine angemessene Bürgerbeteiligung einen zu engen Rahmen mit den aktuell bestehenden Einschränkungen des Mitsprache- und Mitdenkenrechtes.Bitte nur unterschreiben, wer sich noch NICHT in der aktuellen Unterschriftenliste eingetragen hat!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Marburg, 08.05.2018 (aktiv bis 23.05.2018)

Debatte zur Petition

PRO: Dass in der Bürgersprechstunde Fragen geklärt werden, ist schön und gut. Es heißt aber noch lange nicht, dass die Uferanlagen nicht platt gemacht werden und dass keine Betonplattform gebaut wird. Lieber jetzt ein bisschen vernehmlicher dagegen sein als ...

CONTRA: Die Petition hat nicht richtig recherchiert. Es wird eine Bürgersprechstunde zu dem Thema geben, wo alle Fragen geklärt werden. Das hier ist nur Panikmache.

>>> Zur Debatte

Warum Menschen unterschreiben

Bis alte Bäume nachgewachsen sind , vergeht viel Zeit - das wird leider oft vergessen.

Starkes Umweltschutzmotiv

Wir haben in Markburg studiert und 25 Jahre gelebt, wenn wir 2020 wieder kommen, wollen wir "unser" Marburg zurückhaben.

I like trees!!!

Ein vernünftiger Umgang mit der Natur ist wichtig und eine Sanierung des Wehrs sollte nicht zu ihren Kosten sein.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Nicht öffentlich Marburg vor 2 Std.
  • Nicht öffentlich Marburg vor 3 Std.
  • N. Seitz , Marburg vor 5 Std.
  • Anette Priemer Weimar vor 14 Std.
  • Andrea B. Saarbrücken vor 16 Std.
  • Nicht öffentlich Marburg vor 16 Std.
  • Viktor Jan Essen Marburg vor 16 Std.
  • Nicht öffentlich Weimar vor 17 Std.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf