Volksvertreter Valentin Lippmann

Stellungnahme zur Petition Für eine bewegte Schulzukunft unserer Kinder und Jugendlichen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, zuletzt bearbeitet am 26.03.2018

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.

Ich lehne das pauschale Streichen von Unterrichtsstunden in den Fächern Sport, Musik, Kunst ab. Seit Jahren zieht sich leider die Auffassung durch die sächsische Bildungspolitik, aus Schülerinnen und Schülern müssten vor allem zukünftige Ingenieurinnen und Ingenieure werden. Das hat schon in der Vergangenheit zu nicht nachvollziehbaren Änderungen der Stundentafeln geführt, die ich selbst noch als Schüler erleben durfte. Doch Schule soll eben nicht nur dem reinen Wissenserwerb dienen, sondern auch soziale Fähigkeiten und individuelles Denken fördern.

Der Sportunterricht ist für mich ein wichtiger Bestandteil der Schule. Ich hatte in der Schule eher das Gefühl zu wenig als zu viel Sportunterricht gehabt zu haben. Bewegung fördert Konzentration, Sport fördert Teamgeist, Sport fördert die individuelle Persönlichkeitsentwicklung.

Allerdings sollten wir in Sachsen bereit sein, eine ergebnisoffene Diskussion mit Eltern, Lehrerinnen und Lehrer und natürlich den Schülerinnen und Schüler führen, wie die Stundentafeln in Zukunft aussehen sollen. Immer wieder wird - nicht zu unrecht - von verschiedenen Akteuren in Spiel gebracht, neue Schulfächer, wie z.B. Wirtschaft oder Programmieren zu etablieren. Am Ende darf nicht das Ergebnis stehen, das zum Leidwesen der Schülerinnen und Schüler nur oben drauf gesattelt wird. Eine solche Diskussion braucht aber Zeit und nicht Schnellschüsse aus dem Kultusministerium.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern