Volksvertreter Volker Krämer

Stadtrat in Saarbrücken - Ausgeschieden

Stellungnahme zur Petition NAHERHOLUNG STATT INDUSTRIEGEBIET - Für den Erhalt des Naherholungsgebiets "Almet" in SB, St. Arnual

CDU, zuletzt bearbeitet am 20.07.2016

Die Entscheidungsgrundlage ist ein Beschluss der Fraktion CDU
Ich enthalte mich.

Die CDU-Fraktion hat klar entschieden, dass eine Bebauung des kompletten Almet mit ihr nicht zu machen ist. Ein solches Vorhaben steht allerdings auch gar nicht zur Debatte. Es geht aktuell lediglich um die beiden Teilflächen "Campingplatz" und "Kasbösch", Flächen, die unterhalb des Industriegebietes SÜD zwischen A6 und französischer Grenze liegen. Der weitaus größere Rest des Almets wird davon nicht berührt und soll auch weiterhin für Erholungszwecke zur Verfügung stehen.
Gleichzeitig muss aber auch betont werden, dass für die weitere Entwicklung der Landeshauptstadt, auch im Interesse der Bürgerinnen und Bürger, Firmen, die Interesse haben, die Möglichkeiten zur Ansiedlung und damit Schaffung von Arbeitsplätzen in Saarbrücken geboten werden muss. Saarbrücken hat derzeit allerdings nur wenige freie Gewerbeflächen. Deshalb gibt es den Masterplan Gewerbeflächenentwicklung, wo festgestellt wird, wo zukünftig noch Gewerbeflächen entstehen können.
Trotzdem können an diesen Stellen nicht einfach wild und unkontrolliert neue Gewerbeflächen geschaffen werden. In diesem Zusammenhang gibt es für die CDU Fraktion auch was die beiden Flächen "Campingplatz" und "Käsbösch" betrifft noch offene Fragen, die der Klärung bedürfen. Etwa ist mit den Campern Einvernehmen erzielt. Wie verhält es sich mit der historischen Bedeutung dieses Gebietes, das im Krieg Schauplatz von Kämpfen war. Hat der Denkmalschutz Anmerkungen zu machen, die berücksichtigt werden müssen. Erst wenn diese und andere Fragen beatwortet sind, kann eine Entscheidung getroffen werden.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern