Volksvertreter Volker Spieth

Stellungnahme zur Petition Schwimmnudel statt Rettungsring - Hildesheim braucht ein neues Schwimmbecken!

Bündnis 90/ die Grünen zuletzt bearbeitet am 15.05.2021

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Die Fraktion Die Grünen im Stadtrat begrüßt die Petition. Viele Kinder werden durch die Eltern nicht ausreichend ans Wasser gewöhnt. Der Schwimmunterricht in der Grundschule reicht nicht aus, um Kindern das sichere Schwimmen beizubringen. Schwimm-Abzeichen können nur in Bädern mit Schwimmbahnen abgenommen werden. Fallen Wasserflächen für Schulen weg, steigt die Auslastung der noch Vorhandenen und es entstehen hohe Kosten für Fahrten dorthin. Notwendige Wasserflächen müssen zur Verfügung stehen.

Stellungnahme zur Petition Rettet die Drachenwiese in Hildesheim/ Itzum/ Wasserkamp am Naturschutzgebiet vor der Bebauung

Bündnis 90/ die Grünen zuletzt bearbeitet am 13.03.2018

Ich stimme zu / überwiegend zu.

Die steigende Bevölkerung in Hildesheim begründet sich insbesondere aus dem Mehr an Studierenden, Flüchtlingen und überhaupt "Single-Haushalten" wie älteren Menschen aus dem Umland, die aber allesamt eher einkommensschwach sind und keinen Eigenheimbedarf haben. Bei einer Bebauung des Wasserkamps ist allerdings aufgrund der Kostensituation und der Lage nicht damit zu rechnen, dass hier der dringend benötigte bezahlbare Wohnraum entsteht. Daher ist dieses Projekt vielleicht etwas für vermögende Bauherren aus Hannover, aber für die Hildesheimer Wohnungssuchenden erreicht man nichts und gefährdet zudem ein für die Menschen vor Ort wichtiges hochsensibles Areal (Naturschutz/Naherholung etc.). Damit werden völlig falsche Prioritäten gesetzt!

Volker Spieth
Partei: Bündnis 90/ die Grünen
Neuwahl: 2021
Fehler in den Daten melden

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern