Partei der Humanisten

Wir sind die Stimme der unaufgeregten Fakten im sich überschlagenden Gebrüll der Meinungen! Eine gar nicht so kleine Kleinpartei mit über 1.400 Mitgliedern, die mit viel Verstand und Herzblut daran arbeitet, den politischen Diskurs wieder sachlicher und zielführender zu gestalten. Das bedeutet für uns: Erst sammeln wir alle wichtigen Fakten, dann entwickeln wir klare Positionen. Das ist einfach vernünftig. Dabei hören wir nicht nur auf die Wissenschaft, wir arbeiten auch nach wissenschaftlichen Methoden. Frei von Dogmen hinterfragen wir immer wieder, ob unsere Standpunkte noch den neuesten Erkenntnissen der Fachleute entsprechen. Denn seine Positionen anzupassen, bedeutet nicht einzuknicken, sondern ermöglicht moderne Politik, die unsere Gesellschaft fit für die Zukunft macht – liberal im Herzen und fortschrittlich im Denken. Freiheit und Selbstbestimmung sind kein Widerspruch zu Solidarität und Gerechtigkeit. Wir wollen gleiche Chancen für alle. Und dass jeder auf seine Art das für ihn Beste daraus machen kann. Aber kollektive Ergebnisgleichheit lehnen wir ab. Denn jeder Mensch ist einzigartig und jede Gesellschaft ist die Summe ihrer einzigartigen Teile! Wir lieben neue Technologien und weltbewegende wissenschaftliche Errungenschaften. Denn nichts birgt eine größere Chance für die Menschheit. Und all das machen wir ehrenamtlich. Es hält sich der Mythos, man verdiene in der Politik einen Haufen Kohle. Joa, als Bundeskanzlerin kommt man ganz gut über die Runden. Aber solange man kein Amt in den staatlichen Institutionen innehat, etwa als Abgeordneter oder Regierungspolitikerin, läuft alles ehrenamtlich. Dennoch brauchen wir Humanisten engagierte Menschen, die den Parteimotor am Laufen zu halten. In Wahlkampfzeiten nehmen viele unserer engagierten Mitglieder sich sogar Urlaub von ihrem normalen Job, damit wir alles schaffen, was so anfällt. Und wir machen das gerne! Denn für seine Leidenschaft zu arbeiten macht einfach Spaß!


website: www.diehumanisten.de

Petitions started by members of the organization

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now