Pro

What are arguments in favour of the petition?

    NC
Ich bin selbst vor Jahren über Wartesemester rein. Als Jugendlicher beim Abi hatte ich (wie viele andere auch) nur Quatsch im Kopf - der Wunsch Medizin zu studieren kam erst später. Jetzt bin ich kurz vorm zweiten Staatsexamen (sofern es stattfindet), in Regelstudienzeit und musste keine Prüfung wiederholen. Im Rahmen von Famulaturen wurde mir häufiger signalisiert, dass man mich gerne nochmal sehen würde. Die Abinote scheint mir also kein super Kriterium zu sein - und das mehr Ärzt*innen gut wären möchte doch gerade niemand bestreiten?
Source: Eigene Erfahrung
0 Counterarguments Reply with contra argument

Contra

What are arguments against the petition?

Quantität ist nicht gleich Qualität. Mehr Ärzte, die aus einer starken Lockerung der Zugangsbeschränkungen resultieren würden, führen nicht automatisch zu einer Verbesserung der Situation. Wer in der Schule bereits „lernfaul“, oder schlicht nicht begabt genug war, wird es in diesem Studium verdammt schwer haben. Hier darf sich auch gerne die Verfasserin dieser Petition angesprochen fühlen.
0 Counterarguments Reply with contra argument

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international