Contra

Was spricht gegen diese Petition?

Ich glaube Sie haben den Unterschied zwischen einer Steuer und einem Beitrag nicht verstanden. Eine Steuer ist eine Geldleistung ohne Anspruch auf individuelle Gegenleistung. Beiträge stellen einen Aufwandsersatz für die mögliche Inanspruchnahme einer konkreten Leistung einer öffentlichen Einrichtung dar. Wenn Sie also die Leistung der öffentlich-rechtlichen Rundfunkgesellschaften in Anspruch nehmen ist es doch Selbstverständlich auch dafür zu bezahlen. Was Ihre generelle Kritik am deutschen Steuersystem anbelangt entzieht sich diese jeglicher Grundlage. Eine Steuer ist die einzige Möglichkeit zur Finanzierung des Staates und als solche oberste Bürgerpflicht! Andernfalls herrschen bald griechische Verhältnisse. Der Steuergerechtigkeit ist ausreichen genüge getan; beispielsweise durch den progressiv ausgestalteten Steuertarif, Pauschbeträge und Freigrenzen/Freibeträge. Darüber hinaus gibt es gestalterische Möglichkeiten steuern legal zu sparen. Schließlich unterliegen auch Politiker den Steuertatbeständen und können nicht einfach so nach Gutdünken Flugzeuge oder Fahrzeuge etc. nutzen, sondern für den Dienstgebrauch und das ist unabdingbar! Diese Petition zeugt von mangelndem fiskalen Verständnis. Der "kleine" Bürger zahlt ja nicht nur, sondern erhält vielfach Leistungen zurück. (Steuer)Recht ist ein Themen, bei denen jeder denkt mitsprechen zu können. Die Thematik ist allerdings überaus komplex und für Laien unüberschaubar. Überlassen Sie das doch lieber den studierten Profis.

Quelle:

1.5

1 Gegenargument
Gegenargumente anzeigen

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern