Pro

What are arguments in favour of the petition?

Contra

What are arguments against the petition?

    Verantwortung und historischer Kontext beleuchtet

Der Kaiser trägt als repräsentatives Figur keine direkte Verantwortung für die deutschen Schutzgebiete. Regierungschef war der Reichskanzler, legislative Instanz der Reichstag. Der Völkermord an den Armeniern wurde nicht von Deutschen begangen und hätte von diesen auch nicht verhindert werden können, der Völkermord an den Herero und Nama wurde durch den Kommandanten von Trotha eigenmächtig befohlen ohne Wissen des Deutschen Kaisers. Die Niederschlagung des Boxer- und des Maji-Maji-Aufstandes stellten, wenngleich aus heutiger Sicht zu verurteilen, im Kontext der Zeit eine normale Reaktion dar.

1 Counterargument Show

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international