Pro

What are arguments in favour of the petition?

    Leistung muss sich lohnen!
Ich sehe es aktuell in meinem Betrieb: Eine fähige und motivierte Mitarbeiterin arbeitet als Alleinerziehende halbtags. Ich hätte gerne, dass sie ganztags arbeitet. Nachdem wir das durchgerechnet haben - Wegfall von Wohngeld und anderen Vergünstigungen für Geringverdiener und zusätzliche Kosten für Kinderbetreuung - kamen wir zum Ergebnis, dass sie bei einer wöchentlichen Abeitszeit von 40 Stunden netto weniger hat, als bei aktuellen 24 Stunden. Das derzeitige Sozialsystem setzt also keinen Anreiz auf Leistung, sondern fördert die soziale Hängematte und muss daher dringend reformiert werden.
1 Counterargument Show

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international