openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close

Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

    einziges wirklich zentrales Bad,sozialer Treffpunkt
Unabhängig von der archtitektonisch wertvollen Gestaltung ist es das einzige Bad in Halle, das wirklich zentral gelegen ist. Das sollte man bei der Diskussion nicht vergessen - das Stadtbad bietet nicht so sehr mobilen Menschen in der Innenstadt einen Raum für soziale sowie sportliche Aktivitäten!
0 Gegenargumente Widersprechen
    historisch wertvoll
Das Stadtbad hat eine wunderschöne Architektur und zeichnet Halle ebenso aus wie andere historische Gebäude. Nur, weil keine "kulturellen Schätze" darin lagern wie in einem Museum, ist das Gebäude nicht weniger wert als andere vergleichbare. Außerdem ist Kultur auch Sport, Freizeit, Geschichte, und Bürgerleben. Und dazu gehört eben auch unser Stadtbad. Es sollte genauso erhalten werden wie andere historische Gebäude!
0 Gegenargumente Widersprechen
    Jetzt oder nie!
Noch eine ruine inmitten der Stadt schaut nicht gerade schick aus. Entweder es wird erhalten oder eine Sanierung wäre so teuer, dass es irgendwann einfach abgerissen werden würde (und da wäre das Stadtbad sicherlich unterstützenswerter als ein weiter 'Konsumtempel' oder ähnliches). Das weiß doch jedes Kind!
0 Gegenargumente Widersprechen
    Bedeutungsvolle Architektur
Das von W. Jost errichtete Stadtbad ist mit seiner, sowohl architektonisch und funktional herausragenden Gestalt einer der bedeutendsten Nutzbauten der Stadt im frühen 20. Jh. Architektonisch sei die gut erhaltene Frauenhalle mit dem bestechenden Raumeindruck hervorgehoben. Mit seinen den späten Jugendstil repräsentierenden Innenräume, steht das Stadtbad auf einer Stufe mit den berühmtesten Bädern der Zeit (Dianabad in Wien, Müllerschen Volksbad - München, Stadtbad Gotha, Dessau und Leipzig).
Quelle: Mathias Homagk
0 Gegenargumente Widersprechen
    weiter Denken
Ich möchte den Blick erweitern: Mann sollte eine Sanierung anstreben, die auch die alte Decke über den großen Bad wieder herstellt. Dann wird es ein überregional beachtet Denkmal welches wir gleich neben den fünf Türmen in unseren Tourismus-Prospekten drucken können.
0 Gegenargumente Widersprechen
    Stadtbad - Halle - Zentrum
Ich möchte mich meinen Proreferrenten anschliessen ein Stück Geschichte , Architektur und Kultur muss in Halle erhalten werden sowie dieses Stadtbad.Besser unnütze Ämter der Stadtverwaltung nebst Personal, zusammen streichen und das Geld sinnvoll in beliebte Projekte der Hallenser Bevölkerung investieren.
0 Gegenargumente Widersprechen

Contra

Was spricht gegen diese Petition?

    Wo ist hier der Sinn?!
Ich finde das Stadtbad total wiederlich! Wenn man das modernisieren sollte, würde das enorm viel Geld schlucken. Seitdem ich da eine Kakerlake (letztes Jahr) in der Dusche rumrennen gesehen habe, ist es mir zu wieder. Mir tuen auch die Grundschulkinder leid, die dort schwimmen lernen soll. Ich würde nicht einmal wertvolle Sachen, wie Handy oder Geld mitnehmen. Da gibt es keine Spinde und was sind das für Kabinen ?! Wir haben genügend Bäder in der Stadt da kann dieses weg.
2 Gegenargumente Anzeigen