Region: Germany
Education

Eigenständigen Förderschwerpunkt Autismus im Schulsystem: Für eine Zukunft ohne Barrieren!

Petition is addressed to
Bundesministerin für Bildung und Forschung Bettina Stark-Watzinger & alle Bildungsministerien der Länder

1,586 signatures

Collection finished

1,586 signatures

Collection finished

  1. Launched July 2024
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Pro

What are arguments in favour of the petition?

Write argument

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Wir haben einen autistischen Sohn, frisch diagnostiziert, und ich kann dem Geschilderten voll und ganz zustimmen. Er fällt durchs Raster, es gibt viel Unwissenheit, keine Schule scheint wirklich geeignet. Es muss sich noch vieles ändern, damit autistische Kinder nicht trotz, sondern wegen des Schulsystems ihren Weg finden können!

Source:

4.6

0 Counterarguments
Reply with contra argument

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Wir haben einen autistisches Kind und erleben derzeit hautnah, welche Hürden innerhalb des Schulsytems zu nehmen sind und wie schwer es im normalen Schulsetting ist den grundlegenden Bedürfnissen autistischer Menschen gerecht zu werden. Hier liegt so viel Potential brach, was stattdessen wortwörtlich verbrannt wird (unser Kind befindet sich derzeit im Burnout und kann die Schule nicht besuchen).

Source:

4.4

0 Counterarguments
Reply with contra argument

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Spezifische Förderung ist richtig - nur in welcher Form?

Das Anliegen ist gut, aber es gibt noch ein Problem - für alle Förderschüler:innen: Das Konzept der o.g. Förderschule ist rechtlich umstritten (UN-Behindertenrechtskonvention), seine Erfolgsbilanz fragwürdig. Schwerst Beeinträchtigte kann man zwar kaum im Beisein normal Entwickelter fördern, aber die Inklusion im deutschen Bildungssystem wäre ausbaufähig. Dies wird hier leider nicht erwähnt.

Source: de.wikipedia.org/wiki/Förderschule_(Deutschland)

0.0

0 Counterarguments
Reply with contra argument

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Um Bewusstsein für Herausforderungen autistischer Schüler unter Lehrern entwickeln und stärken, ist diese Petition auf jeden Fall unterstützenswert. Aus Erfahrungen mit unserem autistischen Sohn und dem langen Weg zur Diagnose könnte die Petition auch in den Kitabereich erweitert werden.

Source:

0.0

0 Counterarguments
Reply with contra argument

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Contra

What are the arguments against the petition?

Write argument

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now