Eigenständigen Förderschwerpunkt Autismus im Schulsystem: Für eine Zukunft ohne Barrieren!

Petition richtet sich an
Bundesministerin für Bildung und Forschung Bettina Stark-Watzinger & alle Bildungsministerien der Länder

1.586 Unterschriften

Sammlung beendet

1.586 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet Juli 2024
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

Neues Pro Argument

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.

Wir haben einen autistischen Sohn, frisch diagnostiziert, und ich kann dem Geschilderten voll und ganz zustimmen. Er fällt durchs Raster, es gibt viel Unwissenheit, keine Schule scheint wirklich geeignet. Es muss sich noch vieles ändern, damit autistische Kinder nicht trotz, sondern wegen des Schulsystems ihren Weg finden können!

4.6

Mitdiskutieren

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.

Wir haben einen autistisches Kind und erleben derzeit hautnah, welche Hürden innerhalb des Schulsytems zu nehmen sind und wie schwer es im normalen Schulsetting ist den grundlegenden Bedürfnissen autistischer Menschen gerecht zu werden. Hier liegt so viel Potential brach, was stattdessen wortwörtlich verbrannt wird (unser Kind befindet sich derzeit im Burnout und kann die Schule nicht besuchen).

4.4

Mitdiskutieren

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.

Spezifische Förderung ist richtig - nur in welcher Form?

Das Anliegen ist gut, aber es gibt noch ein Problem - für alle Förderschüler:innen: Das Konzept der o.g. Förderschule ist rechtlich umstritten (UN-Behindertenrechtskonvention), seine Erfolgsbilanz fragwürdig. Schwerst Beeinträchtigte kann man zwar kaum im Beisein normal Entwickelter fördern, aber die Inklusion im deutschen Bildungssystem wäre ausbaufähig. Dies wird hier leider nicht erwähnt.

Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Förderschule_(Deutschland)

0.0

Mitdiskutieren

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.

Um Bewusstsein für Herausforderungen autistischer Schüler unter Lehrern entwickeln und stärken, ist diese Petition auf jeden Fall unterstützenswert. Aus Erfahrungen mit unserem autistischen Sohn und dem langen Weg zur Diagnose könnte die Petition auch in den Kitabereich erweitert werden.

0.0

Mitdiskutieren

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.

Mehr anzeigen

Contra

Was spricht gegen diese Petition?

Neues Contra Argument

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.

Mehr anzeigen

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern