Pro

Warum ist die Initiative unterstützenswert?

Parlament verkleinern

Veränderungen in der Parteienlandschaft und beim Wahlverhalten waren beim Ausarbeiten des Wahlrechtes so nicht absehbar. Eine Erweiterung des vier Jahrzehnte flächendeckend und überwiegend aus meist drei Parteien (CDU/CSU, SPD, FDP) bestehenden Spektrums und eine größere Streuung der Wahlentscheidungen mit dem Trend des Entstehens und Anwachsens weiterer kleinerer (Bündnis90/Grüne, Linke, AfD) und des Abnehmens der größeren Parteien (CDU/CSU, SPD) in der Wählergunst sorgen in den letzten Jahrzehnten für das Auftreten des nicht beabsichtigten Phänomens

Quelle: Der Wissenschaftliche Dienst des Bundestages hat sich ebenfalls mit dem Aspekt der Stichwahlen zur Begrenzung der Mandatszahl im Deutschen Bundestag beschäftigt: www.bundestag.de/resource/blob/424534/178ca6fd43cb09b90fc61fa482980916/wd-3-055-16-pdf-data.pdf, Seite 3.

0.0

0 Gegenargumente
Widersprechen

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern