Pro

What are arguments in favour of the petition?

In Zeiten moderner Computertechnik ein absolut berechtigtes Ansinnen! Immerhin sind wir nicht mehr auf die fixe Buchstabenzahl einer mechanischen Schreibmaschine angewiesen. Würde überdies auch als Leitfaden zur richtigen Aussprache dienen. Ein SCH ist eben nicht immer nur ein SCH, sondern kann sowohl weich als auch hart ausgesprochen werden. Als Liebhaber differenzierter und lebendiger Sprachkultur stimme ich absolut dafür! Mein eigener deutscher Name kommt übrigens gut mit deutschen Buchstaben zurecht. Das hindert mich jedoch nicht daran, die Petition für sinnvoll zu halten.
1 Counterargument Show
Es ist schon sehr entlarvend, dass z.B. François Mitterand immer korrekt mit ç geschrieben wird, Erdoğan aber nicht korrekt mit ğ (sondern "Erdogan"), und dass die NSU-Opfer Enver Şimşek und Mehmet Kubaşık als "Simsek" und "Kubasik" geschrieben (und ausgesprochen) werden.
Source: Ragesschau, Heute-Journal und fast alle Anderen
3 Counterarguments Show

Contra

What are arguments against the petition?

Serviler Schwachsinn! In der deutschen Sprache gibt es nunmal bestimmte Buchstaben und andere Buchstaben kommen nicht vor. Also ist eine Angleichung nicht möglich und auch nicht sinnvoll.
0 Counterarguments Reply with contra argument

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now