Bild zur Petition mit dem Thema: Für die orthographisch korrekte Schreibung türkischer Namen Für die orthographisch korrekte Schreibung türkischer Namen
  • Von: Thomas Movtchaniouk mehr
  • An: ARD und ZDF
  • Region: BRD
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 57 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Für die orthographisch korrekte Schreibung türkischer Namen

Die öffentlich-rechtlichen Medien (und alle privaten Medien natürlich auch) mögen bitte türkische Eigennamen orthographisch richtig, d.h. mit den Buchstaben ç, ğ, İ, ı und ş schreiben.

Es ist eine Frage des Respekts vor den mehreren Millionen türkischsprachigen Mitbürgerinnen und Mitbürgern in der BRD, ihre Namen richtig zu schreiben und auszusprechen. Das Gleiche gilt natürlich auch für andere (romanische, slawische, skandinavische u.a.) Sprachen mit lateinischem Alphabet und Buchstaben, die es im Deutschen nicht gibt.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Düsseldorf, 09.06.2016 (aktiv bis 08.12.2016)

Debatte zur Petition

PRO: Es gibt einen derartig hohen Anteil von Analphabeten bei den Türken, dass diese Petition nicht zielführend ist.

PRO: In Zeiten moderner Computertechnik ein absolut berechtigtes Ansinnen! Immerhin sind wir nicht mehr auf die fixe Buchstabenzahl einer mechanischen Schreibmaschine angewiesen. Würde überdies auch als Leitfaden zur richtigen Aussprache dienen. Ein SCH ist ...

CONTRA: Serviler Schwachsinn! In der deutschen Sprache gibt es nunmal bestimmte Buchstaben und andere Buchstaben kommen nicht vor. Also ist eine Angleichung nicht möglich und auch nicht sinnvoll.

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf