Pro

What are arguments in favour of the petition?

Weil es in der heutigen Zeit immer mehr alleinerziehende Mütter bzw. Väter gibt, weil einfach mehr Familien zerbrechen als früher und für die Kinder eine zusätzliche Betreuungsperson, der die Kinder vertrauen können Gold wert ist. Die Eltern oft länger arbeiten müssen und wir unsere Kinder in guten Händen wissen wollen. Kerstin Sanguetta
Source: Kerstin Sanguetta
0 Counterarguments Reply with contra argument
Alle Kinder der Grundschule Neubiberg sollen eine pädagogisch hochwertige Betreuung bekommen. Sie sollen nach ihren individuellen Bedürfnissen gefördert werden und eine Chance auf Bildung haben - egal aus welchen Elternhaus sie kommen.
1 Counterargument Show
    Schullust oder Schulfrust
Unsere Kinder brauchen in der heutigen Zeit vor allem gemeinsame Zeit mit anderen. Dabei lernen sie soziale Kompetenzen, dir für ihr ganzes Leben entscheidend sind. Die Räume der Schule sind dafür ganz besonders geeignet. Allerdings nur, wenn es qualifiziertes Personal gibt, das bezahlt wird. Am qualifizierten Personal mangelt es nicht, nur an der Bezahlung. Warum wird für unsere Kinder so wenig Geld ausgegeben? Sie sind doch unsere Zukunft. Das ist doch die beste Geldanlage überhaupt. In der Grundschule entscheidet sich schon sehr früh: Schullust oder Schulfrust.
0 Counterarguments Reply with contra argument

Contra

What are arguments against the petition?

    Ein bisschen eigene Zeit, sollte man schon bereit sein zu "opfern" wenn man Kinder hat!
Ich bin nicht der Meinung, dass es Aufgabe der Schule ist, für eine ganztägige pädagogische Betreuung unserer Kinder zu sorgen. Wir haben uns alle bewusst für Kinder entschieden, da muss man auch bereit sein, beruflich Abstriche zu machen um den Kindern auch etwas eigene Zeit zu "opfern". Ich bin selbst Führungskraft in einem Konzern und auch mein Mann ist voll berufstätig, trotzdem kriegen wir es mit dem bestehenden Angebot in Neubiberg hin. Auch die AG werden im Punkto flexible Arbeitszeiten immer offener. Alleinerziehende erhalten einen Hort Platz, auch dafür ist in Nbg gesorgt.
1 Counterargument Show
Ich bin vom Konzept der Ganztagesklasse nicht überzeugt. Ich halte es pädagogisch nicht für sinnvoll, wenn die Kinder den ganzen Tag in eine kleine Klassengemeinschaft eingebunden sind. Ich möchte, dass mein Kind außerhalb der Klassengemeinschaft Freiraum, Sozialleben und Aktivitäten erlebt. Von einer flexiblen Ganztagesbetreuung bin ich hingegen schon überzeugt. Ich bin für die Abschaffung der Ganztagesklasse und für die Erweiterung der flexiblen Nachmittagsbetreuung nach Bedarf mit Angeboten im Schulgebäude oder in der Nähe, welches allen Schülern der Neubiberger Grundschule zu Gute kommt.
0 Counterarguments Reply with contra argument

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now