Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

    Eltern an den Pranger !
Die Tierquäler sind in erste Linie Eltern die für ihre Kinder die Tiere als eine Art Spielzeug und Zeitvertreib kaufen. Erwachsene Menschen ohne Sinn und Verstand, ohne Mitgefühl, Hauptsache die Kinderchen haben ihre Freude. Millionen Tiere leiden in Kinderhänden jeden Tag und niemand stoppt diesen Wahnsinn.
0 Gegenargumente Widersprechen
Oft sind langjährige Kaninchenhalter/Züchter von ihrer Haltung so überzeugt, dass sie sich von keinerlei neuen Erkenntnissen belehren lassen wollen. Aber nur weil man Dinge Jahre lang schon tut, heißt es nicht das diese gut sind, wir leben in einer Gesellschaft die sich durch neue Erkenntnisse weiterentwickelt! Ein Heimtierschutzgesetzt schafft die Möglichkeit auch solche Halter zum Umdenken "zu zwingen" und sich endlich mal mit den Tieren zu beschäftigen die sie halten und für die sie die Verantwortung tragen.
0 Gegenargumente Widersprechen
    Einzelhaltung
Natürlich gibt es schon ein Tierschutzgesetzt. Jedoch ist dies viel zu ungenau und zu allgemein. Fakt ist das Kaninchen/Meerwchweinchen und andere, alleine NICHT glücklich werden. Es ist absulute Tierquälerei Gruppen Tiere allein, zueng und schlecht zu halten. Jeder der denkt das ein Mensch ein zweites kaninchen/ Meerschweinchen (..) ersetzten kann hat kenne Ahnung! Ich bin 14 und weiss es besser als die meisten erwachsenen die ihren Kindern Tiere kaufen! Das ist schon sehr traurig...
0 Gegenargumente Widersprechen
    artgerechte Haltung
Für jede Nutztierart gibt es gesetzliche Vorschriften, nur zum Schutz der kleinen Heimtiere gibt es keine Gesetze, bzw. nur das allgemeine Tierschutzgesetz, das sich viel zu wenig konkret zu der einzelnen Tierart äußert. Auch wenn es festlegt, dass die Tiere "ihren Bedürfnissen entsprechend" und "verhaltensgerecht" gepflegt und untergebracht werden müssen, wird dies in der Praxis nicht durchgesetzt,einfach weil genau Angaben dazu, was kleine Heimtiere für "Bedürfnisse" und für "Verhaltensweisen" haben, im Gesetz fehlen. Umso wichtiger ist es, dass endlich die Kleinsäuger ein Gesetz bekommen.
0 Gegenargumente Widersprechen

Contra

Was spricht gegen diese Petition?