Onderwijs

Für eine familienfreundliche Offene Ganztagsschule in NRW

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Fr. Sylvia Löhrmann, Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen

25.613 handtekeningen

Petent heeft de petitie niet ingediend of overgedragen.

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  1. Begonnen 2016
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Mislukt

Pro

Waarom verdient de petitie ondersteuning?

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Flexiblere Arbeitszeiten, aber keine flexible Betreuung

Von den Arbeitgebern wird von der ja so "familienfreundlichen und flexiblen" Landesregierung immer mehr Flexibilität bei den Arbeitszeiten oder mehr Heimarbeitsplätze gefordert und mein Arbeitgeber setzt das auch schon so um... Trotzdem wird eine feste Betreuungszeit von 5 Tagen bis max. 15 Uhr gefordert, wofür keinen sinnvollen Grund gibt. Es könnte jedes Jahr ein Vertrag geschlossen werden, wie viele Tage die Familie den Platz benötigt. Es soll ja den Eltern eigentlich helfen, und Ihnen nicht die Kinder entziehen. Das sind DDR Methoden....

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4.6

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Die Petition ist unterstützenswert, weil dringen ein Mittelweg gefunden werden muss. Es kann nicht sein, das die Eltern mit der Anmeldung in der OGS das Aufenthaltsbestimmungsrecht für die eigenen Kinder praktisch mit abgeben. Die OGS sollte als Unterstützung für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf fungieren und nicht das Familienleben einschränken.

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4.3

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Arbeit, Betreuung UND Familienleben als Einheit sehen

Flexible Kinderbetreuung macht Familie und Beruf miteinander kombinierbar, eröffnet Kindern aus sozial schwächere Familien Horizonte, für die in der Familie das Geld fehlt, und ermöglicht Alleinerziehenden, einen die Familie ernährenden Job auszuüben. So werden Sozialsysteme entlastet und Bildung gestärkt. Die Durchsetzung inflexibler Betreuungszeiten in einer hochflexiblen Arbeitswelt konterkariert diese Ansprüche. Am Ende finanzieren Gutverdiener/innen familienorientierte Betreuung selber und die übrigen sehen sich der Frage ausgesetzt, ob Arbeit oder Familienleben höhere Priorität hat.

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4.1

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Durch ein flexibleres Angebot könnten evtl. 2 Kinder auf 1 Platz kommen, da die Wochentage kombinierbar wären... zB Kind A bleibt Montags und Mittwochs lang, Kind B bleibt Dienstags, Donnerstags und Freitags lang. Angepasst könnte dann schlussendlich sogar mehr Geld in die Kassen einfließen als wenn nur 1 Kind betreut wird.

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4.0

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Es gibt sehr viele Elternteile die bei der Teilzeitarbeit ein 2 oder 3 Tagesmodelle haben, dementsprechen passt diese Model überhaupt nicht. Nur wer Vollzeit bucht hat auch Ferienbetreuung, so müssen wir unseren Urlaub wieder aufteilen und haben wenig gemeinsamen Familieurlaub, ist auch nicht gerade schön für das Familienleben. Ganztagsbetreuung ist auch nicht für jedes Kind gleich gut, unsere Tochter wäre dafür nicht geeignet. Ihre Freundin kommt damit auch nicht so gut zurecht und wird daraus wieder abgemeldet und die Eltern haben wieder ein Problem mit den Arbeitszeiten.

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4.0

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Die Ganztagsbetreuung soll Eltern ermöglichen, arbeiten zu gehen. Das ist vorrangig. Die jetzige Ausgestaltung ist familienfeindlich. Ich kenne das Argument, dass ein früheres, unkoordiniertes Abholen den geordneten OGS-Betrieb störe. Der ist aber nachrangig, sorry. "Pädagogisch sinnvolle Betreuung" brauche ich gar nicht, die Kinder werden heute sowieso viel zu viel betreut, von der Kita an bis zum Ende der Schulzeit, und viel zuwenig sich selbst überlassen. Das hemmt Kreativität, beschränkt Entfaltungsmöglichkeiten und fördert Angepasstheit statt Individualität.

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3.9

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Gesunde Kinder?

Wir reden in heutigen Zeiten darüber, dass unsere Kinder durch zu hohe Belastungen häufiger und immer früher psychisch erkranken. Warum wirkt man dem, dort wo es möglich ist, nicht entgegen? Ein oder zwei betreuungsfreie Tage pro Woche wirken bei manchen Kindern Wunder! Und sollte, bei einer gewissen Planungssicherheit in den Einrichtungen, umsetzbar sein. Meine Tochter gehört zu den Kindern, die die bestehende Anwesenheitspflicht an 5 Tagen nicht verkraftet und deshalb von der OGS abgemeldet wird. Für mich steigt dadurch der Druck, Familie und Arbeitgeber gerecht zu werden, enorm.

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3.6

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Erlass des Ministeriums spricht von "der Regel; angreifbare Ausführungsbestimmungen; Betreuungsverträge; Europarat-Resolution 2079 (2015); Diskriminierung von Trennungseltern und -kindern

Im Erlass des Ministeriums ist nur davon die Rede, dass "in der Regel" die Teilnahme verpflichtend sei. Von der Regel muss es Ausnahmen geben. Organisationsbedarf hin oder her. Insbes. diskriminiert die Situation zudem viele Trennungseltern und -Kinder. Verwiesen sei auf die Europarat-Resolution 2079 (2015), die sich an sämtliche authorities richtet und zum Abbau struktureller Diskriminierungen auffordert. Die Betreuungsverträge stellen unnötig Strittigkeit zwischen Trennungseltern her oder führen zum Rückzug aus dem Leben der Trennungskinder.

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Contra

Wat spreekt er tegen deze petitie?

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Pädagogische Arbeit wird gestört

Durch die unregelmäßige Teilnahme wird das Gruppendynamische Miteinander der Kinder gestört. Kinder die nicht regelmäßig teilnehmen wird die Möglichkeit genommen sich mit anderen Kindern anzufreunden und am Gruppen geschehen teilzunehmen. Kinder brauchen Struktur und diese bekommen Sie nur durch eine regelmäßige Teilnahme

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1.1

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Ganztagsbetreuung, OGS

Wenn pädagogisch sinnvolle Betreuung und nicht nur Aufbewahrung stattfinden soll ist eine Verbindlichkeit notwendig. Ein gute verpflichtende Endzeit liegt vermutlich zwischen 15 und 16 Uhr mit einer Weiterbetreuungsmöglichkeit bis 17 - 18 Uhr für vollzeit Berufstätige. Die verbindliche Zeit sollten alle Kinder gemeinsam betreut werden. Eltern die es sich leisten können ein Kind tageweise früher als 15 Uhr abzuholen und denen die gemeinsame Erziehung in der Klassengemeinschaft nicht wichtig ist, haben bei Ihrem Einkommen sicher viele Möglichkeiten flexible Betreuung zu finden.

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1.1

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freie Schulwahl, freie betreuungswahl

Freie Schulwahl in NRW. Eltern können Schulen mit anderen Betreuungsangeboten: Flexibele Betreuung 13plus, Übermittagsbetreuung,.. auswählen oder die Betreuung ihrer Kinder durch Tagesmütter/Väter sicherstellen.

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1.1

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