Obrazovanje

Für Qualität - gegen Mehrarbeit

Podnositelj peticije nije javan
Peticija je upućena na
Landtag

2.320 Potpisi

Podnosilac peticije nije podnio peticiju.

2.320 Potpisi

Podnosilac peticije nije podnio peticiju.

  1. Pokrenut 2013
  2. Zbirka završena
  3. Poslato
  4. Dijalog
  5. Neuspješno

Pro

Zbog čega je peticija vrijedna podrške?

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Objavljivanjem svog posta prihvaćam Uvjete korištenja i Pravila privatnosti s openPetition . Uvrede, klevete i neistinite izjave bit će prijavljene.

Ich unterstütze das Anliegen des Schulelternrates! Bereits jetzt zeigen unabhängige Untersuchungen zur Arbeitszeit von Gymnasiallehrkräften (unter Berücksichtigung eines Jahresurlaubs von 30 Tagen), dass die wöchentliche Arbeitszeit bei 46 Stunden oder mehr liegt. Darüber hinaus unterrichten sie bis zu 300 Schülerinnen und Schüler zeitgleich - wie soll es da noch möglich sein, individuell auf jede/n einzelne/n einzugehen?! Dieses Betreuungsverhältnis nun noch weiter zu verschlechtern, ist nicht vertretbar!!

Izvor:

3.8

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Lehrerstudie

Es ist schon traurig mit anzusehen, mit welchem voruteilsbelasteten Informationsdefizit und unverarbeiteten Groll auf die eigene Schulzeit hier gegen Lehrer polemisiert wird. Mögen sich doch alle Gegner dieser Petition und des Widerstands gegen die Mehrarbeit (a) vor Ort über Tätigkeitsfeld und tatsächliche Belastungen objektiv informieren und (b) die bereits 2005 veröffentlichte Studie von Prof. Dr. Schaarschmidt ("Potsdamer Lehrerstudie") kndig machen, bevor halbinformierte Äußerungen getätigt werden. Wer diese Petition nicht unterstützen mag, solle besser nicht auch noch darüber schreiben!

Izvor: Schaarschmidt-Studie, ISBN 3-407-32060-4

1.7

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Contra

Što ne ide u prilog peticije?

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Qualität durch geeignetere Maßnahmen

Es ist interessant, dass ein Schulelternrat jetzt aktiv wird. Die psychische Belastung des Lehrers wird z.B. in der bereits 2005 veröffentlichte Studie von Prof. Dr. Schaarschmidt ("Potsdamer Lehrerstudie") auf den Grund gegangen. Forderungen u.a. zu einem Eignungstest für zukünftige Lehrer, Qualifizierungen der Schulleiter hinsichtlich Teammanagement, kommunikativere Schulformen mit z.B. kleineren Klassen und Supervision der Lehrer sind meiner Ansicht nach für die Elternschaft wichtigere Forderungen als sich vor den Karren der Lehrer zu spannen und deren Interessen zu vertreten.

Izvor: <a href="http://www.schulberatung.bayern.de/imperia/md/content/schulberatung/pdfschw/pdfschw0809/lehrergesundheit_potsdamer_lehrerstudie_06.pdf" rel="nofollow">www.schulberatung.bayern.de/imperia/md/content/schulberatung/pdfschw/pdfschw0809/lehrergesundheit_potsdamer_lehrerstudie_06.pdf</a>

2.2

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Qualität des Lehrkörpers

-Schlechte oder gute Qualität eines Lehrers beruht nach meinen Erfahrungen nicht in erster Linie auf der Arbeitsbelastung. -Das Engagement eines Lehrers wird nicht honoriert, ebenso wie das Nicht-Engagement (z.B. in Form der berühmten 12 Wochen Jahresurlaub oder wochenlanges Korregieren von Klausuren) sanktioniert wird. -Ich kann gut verstehen, dass man sich gegen Mehrarbeit wehrt. Aber solange an Schulen nicht offen mit Qualitätsmängel im Unterricht umgegangen wird kann ich eine Petition mit dem Hinweis auf Qualitätsminderung nicht unterschreiben.

Izvor:

1.3

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Lasst die Brut endlich mal richtig arbeiten!

Bei jeder Gelegenheit das Gejammer über die schlechten Bedingungen und über die fehlende Würdigung des Berufsstandes. In der freien Wirtschaft würden diese Leute keinen Beamten-Status genießen, Überstunden wären an der Tagesordnung und 28 Urlaubstage oder weniger die Normalität. Ich lache ebenso über bis zu 70 Wochenstunden. Ich habe selber so ein Exemplar zu Hause (natürlich auch völlig Mißverstanden) die wenn es mal etwas mehr wird, noch nicht einmal 40 Std. arbeitet.

Izvor:

0.9

3 Protuargumenti
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Ist schon sehr peinlich für die Lehrer des Gymnasiums, durch die Klassen zu laufen und alle Schüler zur Unterschrift aufzufordern! Ich werde eine derarige Petition nicht unterstützen und werde auch mein komplettes Umfeld auffordern, ebenfalls nicht zu unterzeichnen!

Izvor:

0.7

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