Region: Germany
Health

8 days left

Gegen das geplante Apothekenreformgesetz - keine „Apotheken ohne Apotheker“!

Petition is addressed to
Bundesministerium für Gesundheit

178,357 signatures

200,000 for collection target

178,357 signatures

200,000 for collection target
  1. Launched July 2024
  2. Time remaining 8 days
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Es ist ein großer Unterschied, ob ein Apotheker mit 4 jähriger Hochschulbildung und tiefem Verständnis für die Arzneistoffe, für Wirkungen und Nebenwirkungen in der Apotheke steht und berät oder eben nur ein Facharbeiter . Gerade auch im alltäglichen Geschäft ist Expertise gefragt um Patientin angemessen zu Arzneimitteln zu beraten und Ängste zu nehmen! Auch bei den vielen Lieferengpässen ist oft tiefergreifender Sachverstand gefragt um Alternativen

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4.8

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Beratung und Betreuung

Weil die Beratung und Betreuung von multimorbiden Patienten durch Hausärzte UND ApothekerInnen (ARMIN Projekt) nachweislich das Sterblichkeitsrisiko dieser Patienten senkt!

Source: Meid et al.) DtschArztebl Int 2023; 120: 253–60

4.8

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Kinder, Schmerzpatienten, Präfinale

Wenn kein Apotheker anwesend ist, können weder Betäubungsmittel noch Rezepturen abgegeben/angefertigt werden. Das trifft Schmerzpatienten, präfinale Patienten (zB im Heim), ADHS-Patienten und Kinder (wir fertigen viele individuelle Rezepturen für Kinder an)

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4.8

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Fremdbesitzverbot wackelt

Das Gesetz ist ein erster Schritt Richtung konzerngeführter Apotheken. Wie kann die Arzneimittelversorgung billiger werden, wenn auch noch Aktionäre Geld daran verdienen wollen?!? Das das nicht funktioniert, sieht man bereits in Ländern, in denen Kapitalgesellschaften Apotheken betreiben.

Source: DAZ - wann es wo genau stand, verrät die Redaktion sicherlich gerne.

4.8

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Betäubungsmittel Versorgung soll nur stattfinden, wenn ein Apotheker anwesend ist lt. Entwurf. Welcher Schmerzpatient mit akutem Bedarf akzeptiert, dass er grade zur falschen Uhrzeit da ist und sein Medikament nicht kriegt, trotz vorliegendem Rezept aber fehlendem Vor Ort Apotheker - KEIN EINZIGER!

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4.8

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Kompetenz& Patientensicherheit

Weil eine Apotheke ohne Apotheker/in nicht kompetent beraten kann und die Gefahr von Ehrfachmedikation, falschen Medikamenten und einer nicht adäquaten Medikamentenkombination dadurch steigen würde!!! Dies führt zu einer erhöhten Gesundheitsgefährdung der Patienten, besonders bei Kindern und älteren Personen. Medikamentenausgabe gehört in die Verantwortung dafür umfassend ausgebildeten Leuten= Apotherker/innen!!!

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4.8

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Lebensrettend!

Mir hat eine Apothekerin einmal den entscheidenden Hinweis gegeben, als die Arztpraxis meine Allergie übersehen hat! So etwas kann Leben retten!!! Und wenn der Arzt zu hat, man aber einen Rat bei einem freiverkäuflichen Mittel braucht? Auf gar keinen Fall ohne Fachpersonal!!!

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4.8

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Wir haben es mit einem zunehmenden Anteil einer stark alternden Bevölkerung zu tun. Die Probleme der Polymedikation werden damit zunehmen, werden komplexer und zahlreicher. Wie kann man dann ausgerechnet den Anteil an Apothekern reduzieren wollen? Wie wäre mit Bürokratieabbau und sparen an Krankenkassenapparat?

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4.8

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Erinnerung an die Aufgaben einer Regierung zum Wohle des Volkes

Ich bin im Bereich Energieberatung tätig und habe etwa 200 Apotheken unter Vertrag. Die Zahl der Insolvenzen steigt. Es ist eine Schande, mit welcher Ignoranz und Arroganz hier von verantwortlicher Seite vorgegangen wird! Die vergessen, dass Sie genauso Dienstleister sind, wie ich und welchen Amtseid sie geleistet haben!

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4.8

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Wechselwirkungen auf Kosten der Gesundheit

Aus der täglichen Praxis wissen auch unsere Hausärzte, wie wichtig die direkte Zusammenarbeit mit der Apotheke vor Ort ist. Das Medikament, was individuell am besten zu den anderen zahlreichen, bereits einzunehmenden Arzneimitteln passt, wird oft erst durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Arzt und Apotheker gefunden. Und das geschieht vor Ort! Durch persönlichen Kontakt zwischen Arzt und Apotheker, die beide den Patienten kennen.

Source: Tägliche Erfahrung als Apothekerin

4.8

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Ich brauche meine vertraute Apotheke , gute, fachliche und kompetente Beratung vor Ort! Die Einschränkung im Apotheken und darauf resultierenden Auswirkungen auf die bedürftigen Patienten, insbesondere Senioren ist inakzeptabel! Jeder ist nicht mobil, oder online vertraut um sich die notwendige Medikamente zu beschaffen! Bitte wehrt euch alle um die Apotheken vor Ort, die Öffnungszeiten und die Versorgung auch für die Zukunft sicher zu stellen!!!!🙏

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4.8

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Versorgungssicherheit, desaströser Verdrängungswettbewerb

Die Reformpläne vernichten massiv Apotheken und Arbeitsplätze, weil neue Light-Apos nicht auf (apothekerlich) verwaistem Land entstehen werden, sondern dort, wo Leben ist! Zudem wären sie günstiger zu unterhalten, wodurch sie sich in Lagen halten, in denen eine normale Apotheke mit Notdiensten, Labor und Rezeptur sowie unterbezahlten Arbeitskräften schon nicht mehr rentabel ist. Folge: Ein desaströser Verdrängungswettbewerb, an dessen Ende kaum noch "normale" Apotheken anzutreffen sein werden.

Source: Gesunder Menschenverstand

4.8

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Apothekenreform braucht Rx-Versandhandelsverbot!

Gerade durch das Cardlink-Verfahren erhöht sich der Umsatz ausländischer Versandapotheken massiv! Diese Versender müssen sich nicht an deutsche Gesetze halten (=> Rabattverbote), wodurch die Versorgungssicherheit der dt. Bevölkerung auf lange Sicht in Gefahr ist. Jedes EU-Land darf seinen Gesundheitssektor selbst bestimmen und damit außerhalb EU-Marktrechtlicher Vorgaben. Deutschland eiert seit Jahren herum und traut sich nicht, weil es zu viele Verbindungen zum ausländischen Versandhandel gibt!

Source: Apotheke Ad-Hoc

4.8

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Fachwissen abschaffen?

Apotheker und Apothekerinnen haben aufgrund ihres Studiums ein hohes Fachwissen erworben. Das unseren Patienten vorzuenthalten, ist fahrlässig. Die Politik scheint keine Ahnung zu haben, wie oft wir mit unserem Fachwissen Leben retten! Ähnlich wie: Die Familie ist mit dem Auto unterwegs iund der oder die mit dem Führerschein sitzt zu Hause und ist telefonisch erreichbar.

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4.8

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Wir brauchen Fachkräfte IN der Apotheke - sowohl PTAs als auch Apotheker, mit ihren unterschiedlichen Bereichen. PTAs sind nicht als Führungskraft ausgebildet oder gar bezahlt - und Mangelware. Diese Reform würde Apotheker- und PTA-Mangel nur verschärfen.

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4.8

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Satire

Stellen Sie sich vor: Sie kommen in eine Arztpraxis. Der Arzt ist nicht vor Ort und kann nur im Bedarfsfall online zugeschaltet werden. Aber die MFA wird Ihr Asthma-Problem schon regeln und gibt Ihnen zusätzlich einen Tipp, wann der Arzt für seine 8 h Pflicht-Abwesenheit pro Woche vor Ort ist. Entstehen beim Lesen irgendwelche Assoziationen? Herzlichen Glückwunsch! Genau das ist die Apotheke ohne Apotheker! Wir versorgen Patienten. 24/7! Das können und das wollen wir!

Source: Dr. Sandra Barisch

4.8

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Es geht um eine fachliche Beratung und Präsenz vor Ort. Apothekenpersonal in der Hauptapotheke ist schon stark belastet und wird nicht für Rückfragen erreichbar sein , wenn eine Nachfrage bei entfernter Apothekerin notwendig wird! Kunden warten nicht! Zudem geht es um gerechte Bezahlung! Es geht auch um Menschlichkeit! Fragen sie ihre Ärztin, Arzt oder ihre Apotheke! Auch in der Apotheke arbeiten Menschen und sind nicht nur ein Objekt! Online-Handel macht keine Nachtdienste!

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4.8

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Demographiewechsel und Polypharmazie

Weil mit dem Demographiewechsel eine immer stärkere Polypharmazie auftritt, die am besten von Apotheker/innen versorgt werden können. Um die Anzahl von durch Wechselwirkungen entstandene Todesfälle zu minimieren.

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4.8

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Die Reformpläne vernichten massiv Apotheken und Arbeitsplätze, weil das Honorar umgeschichtet werden soll: Apotheken mit vielen teuren Rezepten sollen weniger Honorar erhalten, während kleinere Apotheken nur marginal davon profitieren! Insgesamt soll das Honorar GKV-Ausgabenneutral sein, und das, obwohl das Honorar bereits seit 20 Jahren annähernd gleich geblieben ist, während die Nebenkosten inflationär gestiegen sind (Personalkosten +75,6%, Sachkosten +41,4%)!

Source: ABDA, LAV BaWü

4.8

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Wir, als Pflegedienst benötigen vor Ort eine gut funktionierende Apotheke. Sie kennt die Medikamente unserer Patienten und meldet sich wenn auf den E Rezepten Abweichungen sind. Sie kontrolliert unsere Bestellungen mit den E Rezepten, da wir ja die E Rezepte nicht mehr kontrollieren können. Es schleichen sich immer wieder Fehler ein. Die Mitarbeiter der Apotheke klärt dieses sofort mir der jeweiligen Arztpraxis. Wir brauchen die Apotheke zwingend für unseren Reibungslosen Ablauf

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4.8

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Apotheken erfûllen wichtige Aufgaben in unserer Gesellschaft. Das hat die Pandemie gezeigt und das erfährt jeder Patient, der mit Fragen zu Gesundheit und Arzneimitteln in die Apotheke kommt. Ohne vernünftige Vergütung kann diese Aufgabe nicht geleistet werden. Die Gesetzesänderungen leisten Ketten Vorschub, bei denen es vorwiegend um Umsatz und billiges Personal geht,wodurch die Beratungstätigkeit Leiden wird

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4.8

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Apothekensterben

Wenn das Fachpersonal nicht mehr während der Öffnungszeiten vor Ort ist, werden sich noch mehr dem Onlinehandel zuwenden. Jeder möchte gut versorgt werden und entsprechende Ansprechpartner haben oder etwa nicht? Junge Mütter sind oft bei Krankheiten der Kleinen verzweifelt und wenden sich dann gern an eine Apotheke mit dem entsprechenden Fachpersonal, um nicht in einer überfüllten Praxis zu hocken. Der Onlinehandel kann nichts Vergleichbares bieten!

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4.8

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Wir haben es mit einem zunehmenden Anteil einer stark alternden Bevölkerung zu tun. Die Probleme der Polymedikation werden damit zunehmen, werden komplexer und zahlreicher. Wie kann man dann ausgerechnet den Anteil an Apothekern reduzieren wollen? Wie wäre mit Bürokratieabbau und sparen an Krankenkassenapparat?

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4.8

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Weil die Förderung von Apotheken und Apotheken Mitarbeiter er gefördert werden muss als so stark und der Druck gesetzt zu werden. Es wird dadurch noch weniger Menschen geben, die in der Apotheke arbeiten wollen. Es geht um bessere und ausführlicher und Unterstützung kranker Menschen Und durch dieses Gesetz wird weniger Apotheke noch geben und wenige Menschen, für die der Beruf interessant wäre.

Source: Bekannte ApothekerInnen, Internet, Zeitung, Radioberichte

4.8

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Bevor es zu spät ist.

Medikamente werden nicht umsonst auch an Sonn - und Feiertagen am Notfallschalter abgegeben, da dies eben keinen Aufschub zulässt. Und natürlich gehört eine fachliche Beratung im Einzelfall immer dazu. Medis sind ja keine Bonbons.

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4.7

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Schwachsinn

Lauterbach weiß nicht was er tut. Anstatt so einen Schwachsinn einzufädeln solltet er sich mal das schwedische krankenkassenmodell zu Gemüte führen. Wozu brauch die Menschheit ca 135 KK mit horrenden Verdiensten! In S gibst es eine Krankenkasse, für chronisch kranke wird das Dauerrezept für 1 Jahr schon lange digital ausgestellt und die Versorgung ist gesichert. Lauterbach soll vereinfachen nicht komplizieren, aber gewisse Vokabeln existieren in seinem Vokabular einfach nicht

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4.7

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Ich brauche meine Apotheke genau so wie meine Arztpraxis. Eine fachliche vor Ort Beratung ist mir wichtig, da man dort meine Erkrankungen kennt und schnell reagiert. Herr Lauterbach schafft Deutschland ab und das kann keiner wollen.

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4.7

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Ich finde, dass die von Dr. Lauterbach angedachte Schmalspurvariante ein absolutes Unding ist, das sollte er als Mediziner eigentlich wissen. Ja ich bin regelrecht entsetzt, was diesem Mann noch alles einfällt und er uns als durchdachtes Modell präsentieren will. Darum ist die Petition ein absolutes Muss.

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4.7

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Mein Mann bekommt von 5 verschiedenen Fachärzten Medikamdnte verschrieben. Jeder dieser Ärzte kennt sein Spezialgebiet und die optimal zu verordnenden Medikamente. Der Einzige, der sehr zeitnah und fachlich ausgebildet auf mögliche Wechselwirkungen hinweisen kann, ist der Apotheker unseres Vertrauens vor Ort. Ist uns tatsächlich schon passiert.

Source: Eigene Erfahrung

4.7

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Keine Apotheke Light

Klein und leise beginnt es, die völlige " Umstrukturierung" des Apothekenmarktes. Eine Apotheke soll von einer PTA geführt werden können? Ein(e) Apotheker(in) kommt für 8h/Woche mal vorbei? Das klingt doch sehr nach einem Versuch, Fremdbesitz,Ketten etc die Türen zu öffnen. Kommen wir dann zu den Drogeriemärkten mit kleinen Drugstores? Das dies nicht so optimal und kostensparend läuft, da muss man nur mal nach England bzw. USA sehen....Wo bleibt die Qualität ?

Source: selbstständige Apothekerin

4.7

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Ich halte Kompetente Beratung durch ApothekerInnen bei der Ausgabe / Verkauf von Medikamenten zur korrekten Einnahme und möglichen Wechselwirkungen zur Sicherheit der PatientInnen für sehr wichtig! Zum Schutz für die Patienten bei der Medikamenteeinnahme unerlässlich! Gute Beratung in Apotheken ersetzt manchmal auch Arztbesuche!

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4.7

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Hohe Expertise rund um Medikamente

Wenn Patienten tatsächlich meinen, dass der Arzt mehr über Neben- und Wechselwirkungen von Medikamenten weiss als ein Apotheker, dann sollten diese bedenken, dass das Studium der Pharmazie dezidiertes Wissen zu Medikamenten Neben- und Wechselwirkungen vermittelt, das Medizinstudium dezidiertes Wissen zu Diagnostik.

Source: Ein Biochemiker, nicht Apotheker

4.7

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Praktische Medizin und pharmakologische Kompetenz

Aus Sicht aller Experten ist ein verfügbarer Apotheker in jeder Gemeindeeinheit unverzichtbar, als bestinformierter Medikamenten-Spezialist und zur Ergänzung wie auch Entlastung der zeitknappen niedergelassenen Ärzte. Insbesondere sollte auch in jedem KH höchste pharmazeutische Kompetenz vorgehalten werden.

Source: Eigenerfahrung als ltd. Klinikarzt über Jahrzehnte

4.7

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Das Denken eines hoch bezahlten Politikers

Mit logischen Denken hat der Unsinn von Herrn Lauterbach nichts mehr zutun. Es ist erschreckend wie realitätsfern ein Politiker in unserem heutigen Bundestag agiert. Schon heute gibt es zu wenig Apotheken in den Großstädten und erst recht in den Ländlichen Gebieten. Herr Lauterbach ist ja gut versorgt was sollte ihn den das einfache interessieren. Wer auf einer Speckseite sitzt kann gut über Hunger diskutieren. Dieser Mensch ist einfach realitätsfern!!!!!!

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4.7

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Versorgungswerke/Rente

Zu viele Arbeitsplatzverluste auf einmal gefährden die Leistungsfähigkeit unserer Versorgungswerke und das zusätzlich zu mehr zukünftigen Leistungsnehmern statt Einzahlern. Wir Apotheker sind Pflichtmitglied! Bewährte Leistungen (Rente, Berufsunfähigkeit,Hinterbliebenenrente) sind gefährdet!

Source: Apotheke Adhoc

4.7

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Das deutsche Apothekenwesen funktioniert gut, wir beraten und bedienen unsere Patienten gut und effektiv. Die Bezahlung könnte besser sein! Apotheken sind in vielen kleinen Ortschaften ( ausser Netto sm der Peripherie) die einzigen offenen Geschäfte. Apotheken sind mehr als nur Arzneimittelabgabestellen, und sollten weiterhin mit hoch qualifiziertem Personal erhalten werden. S.L. Apothekerin

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4.6

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Bei ernsten Krankheiten brauche ich einen kompeten Ansprechpartner vor Ort und nicht im Internet der mir auch über längere Zeit mit Rat zu Verfügung steht. Ich werde in meiner Apotheke stets gut beraten und möchte auf den persönlichen Kontakt nicht verzichten.

Source: L. Kraft

4.6

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Apothekensterben ist ein Untergang unserer Zivilisation. Nicht nehr alle Menschen haben Zugang zu Arzneimitteln. Digitale Apotheken schließen alte und gebrechliche Menschen systematisch aus.

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4.6

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Sehr viele Menschen machen Ihre Arbeit in der Apotheke sehr gerne - wir sollten diese Arbeitsplätze erhalten und ggf. etwas Verstärken in dem auch Zweigapotheken im Ländlichen Umfeld für eine bessere Versorgung sorgen.

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4.6

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Pfusch am Bau kennt jeder . Aber was ist bei Pfusch mit Medikamenten? Wer kennt die Inhaltsstoffe und die Wirkstoffe untereinander besser als der Apotheker. Die Beratung duch den Apotheker und seine Fachangestellten ist imens Wichtig. Ich bin hier für faire Bezahlung weniger Bürokratie. An meine Heizung lasse ich auch nur einen qualifizierten Meisterbetrieb und nicht jemand der mal davon gehört hat.. Apotheker sind auch Meister der Wirk- und Inhaltsstoffe von Medikamenten.

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4.6

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Ich frage mich wie sich das für die Apotheken rechnen soll, das Vorhalten der Medikamente und die laufenden Kosten (Miete, Strom, Versicherung usw.) für diese Räume laufen weiter, ohne dass Einnahmen erziehlt werden. Vielen Dank, Herr Lauterbach, für wieder einmal nicht über den Tellerrand geschaute Idee.

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4.6

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Mehr Honorar, damit wir unsere spezialisierten Angestelllten PKA und PTA mit mehr als dem Mindestlohn bezahlen können. Um während der gesamten Öffnungszeit einer Apotheke pharmazeutische Dienste, Beratung und Information anbieten zu können. Um pharmazeutische Dienste anzubieten, ohne an jedem zu verdienen. Um Beratung anbieten zu können, um Patienten oft genug abzuraten von unsinnigen Nahrungsergänzungsmitteln, um Compliance zu fötdern für die verordnete Therapie.

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4.6

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Die Apotheken müssen so erhalten bleiben,ich habe einen Herzkranken Mann und wir sind sehr froh über unsere Apotheke und die Komponente Beratung.Das währe sträflich so etwas einfach weg zu machen und zu reduzieren.

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4.5

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Es ist ein Unding, was Herr Lauterbach durchsetzen möchte, wie so vieles, was er auf den Weg gebracht hat!!! Viele ältere Menschen, so auch meine 87 jährige kranke Mama sind mit dem Internet gar nicht vertraut und brauchen eine fachmännische Beratung vor Ort, das gibt doch auch Sicherheit!

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4.5

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Es muss!! immer eine Beratung geben , falls man ein Ersatzmedikament benötigt, weil das verordnete Medikament nicht lieferbar ist. Ich bin als betroffene Dauerpatientin darauf angewiesen, dass man kompetent beraten wird. Ein Unding, an den Apotheken zu sparen, der Plan von Herrn Lauterbach geht hoffentlich nicht auf..

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4.5

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Personal sparen generiert langfristig Mehrausgaben

Es ist überall im Gesundheitswesen das Personal- nicht die völlig überzogenen technischen Ausstattungen und die überteuerten Medikamente- an dem gespart wird. Dabei sind viele Erkrankungen heute die Folge von sozialer Vereinsamung und übermässiger Digitalisierung. Personal zu reduzieren ist der falsche Weg, und wird letztlich mehr Kosten verursachen als einzusparen. Ausser natürlich bei den üblichen Profiteuren. Der Pharmaindustrie und der Techlobby.

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4.5

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Gut ausgebildete Leute sollen entsprechend mehr verdienen

Die gut ausgebildeten Dienstleister sollen die Versäumnisse der Politik schultern und ihr Versagen übernehmen. Die Politik will offenbar mit solchen Maßnahmen das Rentenproblem über Erhöhung der Sterberaten lösen, denn alte Menschen sind keine passenden Wähler. Den Rest soll dann Cannabis übernehmen. Kein Wunder, dass wir keine wirklich nötigen Fachkräfte ins Land bekommen. Aber wenn absolut "Ungelernte und Märchenerzähler" Politik machen, dann muss man Sarrazin - leider - Recht geben.

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4.4

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Fachfremde Investoren?

Wenn ich das richtig verstehe, können sich mit der Reform fachfremde Investoren in die Apothekenbranche einkaufen und Unternehmen mit beliebig vielen Filialen schaffen. Im Überschlag genügt dann ein Apotheker für fünf Filialen. Der wäre angestellt und flexibel einsetzbar. Durch die gesamte Flexibilisierung können Filialen mit zu wenig Umsatz auch problemlos geschlossen werdenm, z. B. in ländlichen Regionen mit geringerer Bevölkerungsdichte.

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4.4

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Warum noch mehr Opfer?

Warum wollen wir noch Ideen eines Gesundheitsministers mittragen,der die Einstiegsdroge legalisiert hat?Wir wollen Apotheken u.brauchen Apotheken,in der wir uns gut "behandelt" fühlen können!Wir müssen raus aus d.staatlichen Gesundheitssystem u.brauchen kein Apothekensterben!

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4.4

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Oft haben Apotheker/innen einen besseren Blick über das , was die Patienten einnehmen,bzw. Verschrieben bekommen. Ich möchte von einem Fachmann/frau bedient und beraten werden. Ich denke nicht,dass das eine PTA leisten kann.

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4.3

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Ich finde es gut wenn ein Apotheker oder Apothekerin da ist und mich beraten kann ,wenn ich Fragen habe zu meinen Medikamente.Sie können oft besser erklären ,als die Ärzte und nehmen sich auch Zeit ,nicht wie bei manchen Ärzten,Habe ich schon einiges erlebt.Ich kann nur unterstützen das Apotheken bleiben .

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4.3

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Gegen die Methode von Herrn Lauterbach

Gute Apoten sind wichtig , die wissen manchmal mehr als der Arzt der verordnet. Ob die mir verordnete Medikamente zu meiner Krankheit passen. Ich vertraue meinem Apotheker ,die sind ganz wichtig.

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4.3

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Es geht um die Genesung von Kindern und Erwachsenen. Ein Rat vor Ort und zu akuter Zeit ist notwendig. Nicht irgendwann in der Woche. Es kommen immer mehr Rentner auf uns zu, wo sollen diese ihre Medikamente holen? Im Internet? Das kann schwierig werden

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4.3

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Beratung statt Verwaltung

Eine Kontrolle und Beratung der Patientinnen durch pharmakologisch geschulte Personen ist kostensparend und lebensrettend. In den Medikamentenplänen finden sich oft gefährliche Wechselwirkungen. Listen mit mehr als 10 Medikamenten sind keine Seltenheit. Es treten häufig Wechelwirkungen auf. Es braucht kompetente Fachleute , die durch den Dschungel von Wechselwirkungen führen. Diese Aufgabe kann nur von kompetenten Apothekerinnen mit fairer Bezahlung geleistet werden.

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4.2

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Wer Qualität will braucht Personal. Wer langfristig gesund eStaatsbürger haben will, muss also in Personal investieren - und zwar langfristig! Keine viel zu kurz greifenden ad hoc Lösungen! Herr Lauterbach weiß doch, wie man unbequem ist, da könnte er ja auch mal die Wahrheit sagen; nämlich dass es für eine sinnvolle Strukturreform im Bereich Gesundheit/ Medizin Zeit UND Geld braucht, damit langfristig auch etwas Hilfreiches dabei herauskommt.

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4.2

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Reform des Kopfes ist nötig

Eine Reform ist eine wesentliche Verbesserung lt. Duden. Es traut sich niemand, eine Reform des Kopfes zu machen! Warum wird die Anzahl der Krankenversicherungen nicht reduziert z.B. auf vier Stück? Warum wird die kassenärztliche Vereinigung nicht reformiert? Qualität ist nichts mehr Wert!!! Treten nach unten ist einfach! Birgit Kliem

Source: Duden: Reform

4.2

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Apotheken brauchen unsere Unterstützung

In diesen unsicheren Zeiten der ärztlichen Versorgung der wachsenden Bevölkerung wird noch die Versorgung durch die Apotheken reduziert? Das kann nicht sein. Es geht um Fachwissen und Expertise. Kein online Handel wird diesen in einer Art und Weise übernehmen können wie es der persönliche Kontakt kann. Keiner weiß wie die Zukunft aussehen wird und welche bittere Wahrheit es für die versorgungsbedürftigen Patienten bedeutet keine lokalen Apotheken mehr zu haben.

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4.0

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Vor Ort Apotheker sichern Arzneimittel Sicherheit und Arzneimitteltreue

Arzneimittel Sicherheit und kompetente pharmazeutische Patienten Betreuung in Deutschland bewahren , und sichern ! Das geht geht nur mit vor Ort Apothekerinnen und Apothekern

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4.0

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kein weiterer Kahlschlag im Gesundheitssystem

Nun soll es neben den niedergelassenen Ärzten (stattdessen lauter anonyme MVZs) auch noch um die Existenz der Apotheken gehen! Lauterbach ist ein knallharter Gesundheitsökonom und Technokrat, der das Gesundheitssystem noch mehr büro-kratisieren, zentralisieren, kommerzialisieren, enthumanisieren (entmenschlichen) will. - Schon nach seinem Versagen in der Corona-Zeit (durch Lügen, Beschönigen, etc.) wäre sein Rücktritt angebracht gewesen.

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4.0

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Man muss nur das Niveau genug senken irgendwann sind wir alle gleich

Ein Runternevellieren im Gesundheitswesen mit immer schlechterer Versorgung und qualifizierter Beratung der Bürger hat doch Methode. Ich bin selbst Arzt auch da werden physician assistences mit immer kürzeren Ausbildung angeblich zur Entlastung eines approbierten Arztes beschäftigt . Das ist natürlich billiger und viel leichter ersetzbar . Eine fatale Entwickung die Herr Lauterbach da in Gang gesetzt hat und die es dringend zu stoppen gilt !

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4.0

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Wer braucht denn hauptsächlich Medikamente? Doch wohl die älteren Menschen, die sich online nicht auskennen, nicht mobil sind um kilometerweit zur nächsten evtl mal offenen Apotheke zu fahren und die es nicht verstehen werden, wenn sie ihre gewohnten Medikamente, mit denen es ihnen gut geht nicht mehr immer und überall zu bekommen. Die andere Seite sind auch viele jüngere Menschen, die oft auf sehr wichtige Medikamente, die sie am Leben erhalten nicht verzichten können.

Source: Meine Meinung

4.0

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Apotheken

Auf jeden Fall, eine Herabminderung der Aufgabe am Patienten, bedingt durch Mangel an Fachkräften ist nicht hinnehmbar. Die Politik muss andere Wege finden um dieser Situation zu begegnen. Dieser Weg ist falsch und nicht akzeptabel.

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4.0

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In allen Bereichen wird auf den erheblichen Mangel mit LOCKERUNGEN DER GRUNDBEDINGUNG reagiert und Kompetenzen werden aufgegeben Unser Gesundheitssystem bröckelt nicht nur,, sondern zerlegt sich selbst, wenn wir solche Entscheidungen zulassen….

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3.8

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Wie sollen ältere Menschen ihre Medikamente besorgen? Kein Handy, auf Hilfe angewiesen, krank. Bringt Herr lauterbach diese persönlich vorbei?? Ein Unding, immer mehr Vorschriften, geht gar nicht! Hat doch bisher geklappt!

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3.8

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APOTHEKE

Also es ein so großer Blödsinn überhaupt auf so zu schreiben den eine Apotheke ist einfach Pflicht warum in gottesnahmen soll sie geschlossen werden nur weil den Politiker langweilig ist und sie nicht wissen wir sie noch machen sollen mit ihren macht spielen egal die Apotheke muss bleiben und gut

Source: Alexander

3.8

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Die Online bestellung kann durchaus Nebenbei Mitbestehen, und auch weitere Modell z.B. die Integration von Geschultem Beratungspersonal in Drogeriemärkten die dann auch ein Sortiment aufbauen dürfen etc. ist Denkbar. Aber man kann nicht alles Online Lösen, wir sind Menschen, die Menschen brauchen, gerade wenn Erkrankungen vorliegen.

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3.3

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Anwesenheitspflicht

Die Anwesenheitspflicht des Apothekers müsste bei nicht-einhalten nicht bestraft werden wenn es einen notwenigen Grund gibt des Fehlens, zB wenn der Apotheker zum Artz muss und weiterhin in Kontakt steht mit seinem PTA.

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2.5

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