Pro

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Kappenfarbe von Bestands-Monovetten und neuen Monovetten werden immer in einer Phase der Umstellung gleichzeitig in das Labor kommen. Damit ist eine sichere Zuordnung mittels Crosscheck - Kappenfarbe und Material - nicht mehr möglich. Automatsierte Verteilsysteme müssten BEIDE Kappenfarben als korrekt identifizieren, was auch zu Verwechslungen führen wird. Letztlich gefährden wir damit unsere Patienten. In der Luftfahrt hat man das schon lange begriffen, dort bleibt das Bewährte erhalten, somit hat man im Flugzeug neben digitalen Anzeigen auch noch die analogen Anzeigen im Einsatz.
Source: Eigene Einschätzung.
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    Notwendige Änderung von Formularen und Dokumenten im Rahmen einer Umstellung der Kappenfarbe
Für unsere Labor würde eine solche Umstellung einen enormen zeitlichen und finanziellen Aufwand erfordern: - Es müssen Auftragsscheine neu gestaltet und gedruckt werden, da diese auf den bisherigen Farbcode verweisen. - Die ixserv-Formulare müssen an den neuen Farbcode angepasst werden. - Varicolor-Etiketten für ixserv müssen an den neuen Farbcode angepasst werden. - Sämtliche QM-Dokumente, die auf den bisherigen Farbcode verweisen, müssen angepasst werden, z.B. für Präanalytik, Schockraum, Knochenbank, KMT, Stammzellspende, Transfusionsmedizin, Leistungsverzeichnis usw.
Source: Eigene Erfahrungen
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    waste of resources
Alleine der Wechsel der Urin-Monovetten hat 2016 in einem 700 Betten Krankenhaus 7 (!) volle 180 Liter Müllsäcke produziert, da Sarstedt geöffnete Ware nicht zurücknehmen konnte. Auch die Rücknahme der noch geschlossenen 50er Kartons erfolgte damals nur „auf Kulanz“. Diese durften dann aber nicht mehr in den Verkauf gelangen und mussten ebenfalls zum Großteil entsorgt werden. Dieses ist ein unsinniger "waste of resources" und führt zu Müllbergen. Auf der einen Seite verzichten wir auf die Plastiktüte beim Einkauf, dann sollen aber unsinnig noch nutzbare Monovetten entsorgt werden.
Source: Eigene Erfahrung in der Umstellung der Urin-Monovette 2016
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Contra

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