Bölge : Bavyera
Sağlık

Initiative zur Erhaltung eines Protonen-Therapiezentrums im Herzen Bayerns

Dilekçe yönlendirildi
Bayerischer Landtag
15.371 destekçiler 13.090 İçinde Bavyera
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Das RPTC ist seit 2009 mit der Großanlage zur Anwendung der Protonentherapie auf 4 Behandlungs-Gantries ein in Europa nahezu einzigartiges Behandlungszentrum ! So eine Institution darf nicht von der Bildfläche verschwinden, weil sie vielen Erkrankten die Möglichkeit einer schonenderen Behandlung eröffnet als andere Verfahren der Strahlentherapie. Protonentherapie ist nicht experimentell, sie hat große Behandlungserfolge. In Deutschland würde sich mit dem Wegfall des RPTC als Therapie-Anlaufstelle eine große Lücke auftun, zum Schaden von an Krebs erkrankten.

kaynak : www.ptcog.ch

4.5

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Protonentherapie von beweglichen Organtumoren

Das RPTC verfügt europaweit über die meisten klinischen Erfahrungen in Behandlung von beweglichen Organtumoren mit der Pencil Beam Scanning-Protonentherapie. Dazu gehören folgende Tumorentitäten: - Lungenkrebs und Lungenmetastase - Hiläre und parakardiale Lymphome / Lymphknotenmetastase - Leberkrebs und Lebermetastase - Nebennierenrindenkarzinom und Nebennierenmetastase - Tumore im Verdauungstrakt (Ösophagus-, Pankreas-, Gallengangs- und Rektumkarzinom) - Beckentumore (Prostata-, Blasen- und Zervixkarzinom)

kaynak : www.wjgnet.com/1948-5182/full/v10/i10/772.htm

4.4

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Particle Therapy

Eine vollklinische Versorgung mit Protonentherapie ist nun in Deutschland Zukunftsmusik, und die Patienten müssen auf unabsehbare Zeit darauf hoffen, in Studien an den 4 übrigen rein universitären Protonentherapiezentren in Deutschland aufgenommen zu werden. Dies klingt 35 Jahre, nachdem das Paul Scherrer Institut in der Schweiz die Protonentherapie in Europa einführte und deren Vorteile in unzähligen Studien belegte und umfangreich erforschte wie Hohn und Spott in den Ohren aller Patienten, deren letzte Hoffnung in dieser Therapie besteht, und deren unzählige Therapieerfolge Bände sprechen.

kaynak : www.radio-onkologie.usz.ch/fachwissen/protonentherapie/Seiten/default.aspx www.klinikum.uni-heidelberg.de/interdisziplinaere-zentren/heidelberger-ionenstrahl-therapiezentrum-hit/leistungsspektrum

4.2

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Die Anlage ist vollständig stillgelegt und wird auch nicht wieder hochgefahren. Ich bedauere es zutiefst, das diese Petition nicht mehr Menschen erreichen konnte. Ich bedaure es zutiefst, das die Politik sich hier einmal mehr als unfähig erwiesen hat, weil sie mit 5G beschäftigt ist, und das als High Tech bewirbt, eine weitere Ursache für Krebs, gleichzeitig wird eine High Tech Anlage zur Krebsbekämpfung nicht unterstützt. Hier wurden Lebenswerke zerstört und die Hoffnung unzähliger krebskranker Menschen. Es wird für immer eine Schande sein, für München und für Bayern.

4.0

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Ausländische Patienten an RPTC

Mit RPTC hat München einen Ruhmin Ausländer für Krebsheilung erlangt, sogar in Asien, insbesondere in China und Süd-Korea. Die Patientinnen und Patienten aus Süd-Korea konnte in München schnelle Behandlung innnerhalb 2 Wochen bekommen. In Korea muss man mindestens 2 Monate lang warten, bis sie überhaubt eine Proton Behandlung bekommt. Es ist öfters zu spät für viele Patienten und Patienntinen. Die jenige, die RPTC zumachen versuchen, müssen es wissen, wenn RPTC nicht mehr existiert, dass für viele Patientinnen und Patienten einen schnelleren Tod bedeutet.

4.0

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Erhalt oder Wiederbelebung eines Protonenzentrums in Bayern.

Patienten, welche an einer Krebserkrankung leiden, sind in der Regel ohnehin körperlich äußerst gefordert. Bestimmte Tumorarten können nur mit einer Protonentherapie behandelt werden, da die Zielgenauigkeit unübertroffen ist und der "Peak" tatsächlich bis auf 0,2mm seine stärkste Wirksamkeit erreicht, ohne umliegendes oder vor dem Punkt liegendes Material unnötig mit Strahlung zu durchdringen, bzw zu schädigen. Ich selbst stamme aus Bayern und musste 8 Wochen in Essen verbringen, um entsprechende Behandlung durchführen lassen zu können. In Heimatnähe wäre es weniger belastend gewesen!!!

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vielleicht ist mehr Prävention die effektivere Nutzung von Gesundheits-€

Viele Länder mit höherer Lebenserwartung als D haben u.a. keine PT. Möglicherweise wäre das Geld für Prävention besser ausgegeben. 50% der Krankheitskosten in den letzten 2 Lebensjahren - das kann es eigentlich nicht sein.

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Der wissenschaftliche Egoismus sorgt für viele bzgl. Evidenz nutzlose aber bzgl Karriere hilfreiche Kleinstudien und verhindert vielfach die Betreiberunabhängige offene Nutzung von Großgeräten. Weder Ethikkomissionen noch staatliche Behörden verhindern dies bisher. Da das für das PTZ nicht hinreichend geregelt ist, optimiert eine Stilllegung den Nutzen eíngesetzten Geldes quo ad vitam / Heilung

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Prisorisierung derart teurer Verfahren

Sehr teuere neue Methoden, die für viele Indikationen besser sind als das bisherige (was bei der Protonentherapie wahrscheinlich), bieten sozialen Sprengstoff da in Deutschland bisher keine Kultur der Priorisierung/Rationierung etabliert ist.

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