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Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

Minijobber, die von Hassel nach Hoya mehrmals die Woche pendeln müssen, werden von ihrem Lohn am Monatsende nichts übrig haben. Auch die kostenpflichtige und konsequenterweise überfüllte Schweringerfähre stellt keine Alternative dar. Geringverdiener dürften hier schwer im Nachteil sein.
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Ohne Rücksichtnahme auf die außergewöhnlich lange Umleitungsstrecke wird über einen unzumutbaren Zeitraum von den Bürgern und Unternehmen verlangt die Kosten zu tragen, die die Landesbaubehörde mit dieser drastischen Maßnahme einsparen will. Natürlich könnte der Verkehr einspurig an der Baustelle vorbeigeführt werden. Auch eine Baubehörde hat Schadensminderungspflichten! Eine MINDESTENS 8 -wöchige Vollsperrung ohne ortsnahe Umleitungsmöglichkeit wird dem in keiner Weise gerecht!
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Im Hochsommer 1975 stand die Europa-Carton im Vollbrand. Die Löscharbeiten am Rohstofflager dauerten über eine Woche. Daran sieht man, was für eine hohe, heute behördlich einfach ignorierte Brandlast auf diesem Betrieb lag und liegt. Ich möchte nicht in der Haut der Verantwortlichen stecken, wenn sich ähnliches in diesem Sommer wiederholen sollte und die Hoyaer Wehr den jenseits der Weser dann unerreichbar lodernden Flammen und dunklen Rauchschwaden nur noch zuschauen kann, ohne löschen zu können.
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Contra

Was spricht gegen diese Petition?

Straßenbaumaßnahmen haben immer gravierende Auswirkungen auf die Bürger. Das kostet immer Kosten, Nerven und Zeit. Auch die Landesbaubehörde erscheint mir - vorsichtig gesagt - nicht besonders kommunikativ zu sein. Aber mir scheint das Rathaus in Hoya alles daran zu setzten, die Probleme zu lösen. Die Notfallversorgung scheint bereits gelöst zu sein. Ebenso kann man wohl auch mit Matthäi vor Ort reden - die machen auch unbürokratisch viel möglich. Für neue Straßen und Abwasserkanäle sollten wir alle helfen, die Baumaßnahmen schnell zu Ende zu bringen - und uns selbst etwas zurück nehmen.
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