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Mit meinen nun fast 36 und seit nun fast 20 Jahren als Zweiradfahrer/ Rollerfahrer kann ich noch mittlerweile zigtausend gefahrenen Kilometern nun etliche Erfahrungswerte sammeln. Dies als Auto und als Rollerfahrer, wobei ich sagen muss, mit 16-24 bin ich nur Roller gefahren und da schon knapp 150.000 Kilometer. Drei Roller sind bei mir platt gegangen mit hohen Kilometerlaufleistungen. Rein nur von einer Anhebung von 5 kmh. also wieder zurück auf den Stand der 49 ccm Gefährte vor 2002, bringt auch keinen Autofahrer dazu nicht animiert zu werden ein Zweirad zu überholen. Rein dieser Punkt ist etwas zu schwach. Aber beleuchtet man noch weitere Anhaltspunktel kann eine Anhebung durchaus sinnvoll sein, die dazu führt dass man sich als Zweiradfahrer auch sicherer fühlt. Ich selbst stelle gerade aktuell wieder fest, dass wenn ich nun mit meinem neuen Gefährt, das nur 45 kmh fahren darf und mich wie ein Autofahrer ( was ich zusätzlich auch bin) einordne und mit 45 fröhlich umher tucker, da kommt es schon häufig vor dass hinter mir wie gehupt wird, rechts überholt, aus dem Fenster gebrüllt, Stinkefinger gezeigt wird, weil ich vorrauschauend fahrend mich rechtzeitlig auf der linken Geraudeaus Spur einordne, wenn ich weiß dass ich auch unmittelbar auch links abbiegen muss. Natürlich kenne ich die gleiche Situation auch als Autofahrer und mich nervt es als Autofahrer auch wenn ich plötzlich an der gleichen Stelle abbremsen muss, wenn vor mir ein Roller tuckert mit 45 kmh oder ggf. sogar weniger. Auch ich habe sehr riskante Überholmanöver erlebt, das Autofahrer mich ausbremsten, recht weit rechts fuhren, damit man ja nicht daran vorbei kommt. Auch fühlt man sich als Rollerfahrer sehr sicher wenn man eine Steigung hochfährt, eigentlich 70 gefahren werden darf, hinter einem die hupenden Autos fahren, oder es fast zu einem Unfall kommt weil die Autos sehr dicht überholen. Dieses habe ich schon sehr oft erlebt und bin aus Angst meiner eigenen Sicherheit rechts rangefahren und habe die Autos vorbei gelassen. Mit 45 kmh macht sowas keinen Spaß, und wenn eine Steigung kommt, quält man sich teilweise mit 35 oder noch weniger kmh die Steigung hoch. Daher sehe ich einer Anhebung der Geschwindigkeit/Leistung aus folgenden Gründen für absolut notwendig: 1. Viele fahren einen Roller nicht alleine. Dann sind diese gedrosselten Maschinen noch langsamer ! 2. Manche gedrosselte Maschinen kommen zu zweit gar nicht eine starke Steigung hinauf und legen somit den Verkehr lahm. Ich selbst war Zeitungsträger, voll bepackt und kam mehrere Male schon Berge nicht hoch, durchrutschender Riemen, mit 10 kmh kurvige Serpentinen hochzutuckern, aussetzen des Motors da dank gedrosselter CDI nun gemessen wurde dass der Roller zu hochtourig läuft und der Motor abgestellt wird, Dieses alles ist nicht gerade ein sehr sicheres Gefühl, zumal man auch ins straucheln kommt. Oder sogar gezwungen ist abzusteigen und zu schieben ! Zur damaligen Zeit ließ ich die Drossel entfernen und siehe da: Der Roller zieht den Berg hoch, auch vollgepackt oder zu zweit, 3. Gefährliche Situationen ergaben sich auch schon auf Landstraßen, sowohl für mich als Rollerfahrer, sowohl als Autofahrer, da ich entweder als Rollerfahrer mit 45 oder 50 kmh zu langsam war oder weil in umgekehrter Situation als Autofahrer nun ein sehr langsam fahrender Roller mich zum bremsen zwingt und ich ggf. weil eine durchgezogene Linie ist oder Überholverbot, ich nun gezwungen bin auch mit dieser Geschwindigkeit hinter dem Roller zu fahren oder doch sehr riskant sehr nah am Roller vorbeifahre, sozusagen fast schramme, damit ich nicht über die durchgezogene Linie fahre. 4. Ich komme selbst aus der Automobilbranche und kenne mich auch in technischer Seite gut mit dem Gefährten aus. Viele Roller lassen sich nicht vernünftig drosseln, oder ein Verschleiß führt dazu dass der Roller mit der Zeit schneller wird. Somit ist man immer mit einem Bein bei einer Straftat, fahren ohne Versicherung, Erlöschung der ABE, Fahren ohne Führerschein etc. Vor allem wer kann sich so regelmässige Werkstattbesuche leisten, wer kann es sich leisten einen frisch gekauften Roller der von Werk aus schneller ist, nachdrosseln zu lassen, manchmal liegt kein Fehler vor, lässt sich schwer beweisen, man streitet sich mit dem Händler, oder es gibt keine weiteren Teile/Möglichkeiten den Roller genau auf 45 kmh zu drosseln. Die Fahrzeuge sind für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt. Es ist nicht wie viele immer denken, dass man diese Gefährte " schneller" machen muss, Nein sie sind gedrosselt und können von Hause schneller, sind dazu auch produziert wurden. Sie sind für viele Länder der EU gedrosselt, dieses geht auch zulasten der Langlebigkeit, zu schnelleren Defekten Allein die Auspuffdrossel. die dazu dient den Motor es schwer zu machen die Abgase abzuführen führt auf Dauer zu Motorschäden. man sollte dieses doch auch mal bei Autos machen und mal gucken wie lange die Motoren dieses aushalten. Auch von technischer Seite ist die Drosselung über die Variomatik eine Sache die dazu führt dass in heißen Tagen der Riemen rutscht und der Roller keine Leistung mehr hat. Alles nur, da ein Distanzring verbaut ist, der dazu führen kann dass in solchen Situationen es mit dem Gefährt Schwierigkeiten gibt. Mit der Drosselung macht das Fahren keinen richtigen Spaß. Entfernt man diese, ist alles wieder illegal, aber dafür fährt man sicherer und viele der Schwierigkeiten sind plötzlich verschwunden. Auch die Bremsen halten diese Geschwindigkeiten aus, Viele Hersteller, die in anderen Ländern die ungedrosselten Roller verkaufen, haben genau die gleiche Bremsanlage dort verbaut. Ich wäre auch für eine Anhebung auf bis zu 60 kmh., dieses fahren die meisten Roller ohne die Drosselung und wäre eine akzeptable Geschwindigkeit im Bereich Stadt/Landstraße. Auch kann man mit 60 kmh auch mal selbst überholen, sprich einen Trecker der mit 25/35 kmh umhertuckert. Mit einem gedrosselten Roller brauch man das gar nicht erst anfangen. Und wer schonmal hinter so einem Stinketrecker über längeren Zeitraum hergefahren ist, weiß wie spaßig es ist.. Vom Geruch oder umherfliegender Ladung die vom Trecker fällt ( Erde etc) die man dann ins Gesicht bekommt, ganz zu schweigen ! Viele Roller fahren auch illegal mit diesem Tempo und damit kommen auch gut die Jugendlichen klar. Ggf. könnte man eine Anhebung der Geschwindigkeit auch mit einer gesammelten Fahrpraxis verbinden, oder eine zusätzliche Kombination mit dem Alter. Wenn eine Ausweitung der Geschwindigkeit der Zweiräder von Statten geht und es nun erlaubt sein würde auch mit 55 oder 60 kmh zu fahren, dann sollte aber im Umkehrschluss aber auch ein noch schnelleres fahren, hochfrisieren der Maschinen deutlichst strenger bestraft werden. 70/80 kmh oder mehr, hochgezüchtete Roller haben auf den Straßen nichts zu suchen. Wir sprechen hier von manipulierenden Dingen die zusätzlich eingebaut werden, damit diese Gefährte schneller fahren. Dazu sollte man auch Überlegen ob man neben den ganzen bisherigen Strafen nicht auch die Maschinen zwangsenteignet, verschrottet und diese Kosten dem Besitzer noch auferlegt. Dieses könnte noch mehr abschrecken und davor abhalten 70ccm Sätze in die Roller einzubauen oder noch weitere Leistungsteigerungen zu machen. Ich bin für die Entdrosselung der Roller die dann mit der Geschwindigkeit fahren die ihnen eigentlich technisch zugedacht waren/sind.

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4.8

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