Region: Germany

Lärmschutz - Einrichtung regionaler "Lärm-Umweltzonen"

Petitioner not public
Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
1,014 supporters 1,014 in Germany

The petition is denied.

1,014 supporters 1,014 in Germany

The petition is denied.

  1. Launched 2016
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Pro

Warum ist die Initiative unterstützenswert?

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Lärmschutzt, Motorräder, Umweltzonen

Die Petition richtet sich ausdrücklich nur gegen besonders laute Fahrzeuge (zum Beispiel hochtourige Motorräder, Sportwagen mit absichtlich lauten Sport-Auspuffanlagen, Quads, Powerboote oder lautstarke Fluggeräte), die in Beschleunigungsphasen bzw. Steigflügen sehr hohe Dezibel-Werte ausstrahlen. Diese Fahrzeuge dürfen heute - auch ohne verbotene Manipulationen an der Technik – allein aufgrund löchriger Lärmschutzvorschriften, unerklärlicher EU-Typenzulassungen oder aufgrund Bestandsschutzes so laut sein, dass ganze Erholungsgebieten entwertet werden.

Source: www.rettet-die-stille.de

4.0

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Lärm schadet allen, auch denen die keinen haben!

Die Vermeidung von Lärm ist dringend notwendig da wir mittlerweile mehr Tote durch Verkehrslärm als durch Unfälle haben und der volkswirtschaftliche Schaden durch Miet- und Pachtverluste, Krankheitskosten und Lärmschutz zig Milliarden € verschlingt. Das bezahlen wir alle durch Steuern, Beiträge zur Krankenversicherung und einige sogar mit ihrer Existenz oder gar mit ihrem Leben.

Source:

0.0

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Contra

Was spricht gegen diese Initiative?

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Straßenlärm

Straßenlärm muss allgemein deutlich reduziert werden. Lärmschutzzonen reichen nicht aus und sind auch sehr kompliziert einzuhalten. Moderne Pkws sind bereits heute nur noch quantitativ ein Problem, nicht mehr qualitativ. Verheerend sieht es bei Motorrädern, Kleinkrafträdern und den Spielfahrzeugen Quad und Drike aus. Sie können nahezu straffrei manipuliert werden, dass sie über 100 dBA produzieren. Dieses Spielzeug für Spätpupertierende muss in der Lärmemission drastisch reduziert werden.

Source:

2.5

0 Counterarguments
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