Education

Lernen Sie das Schulprojekt HannoverGen kennen, bevor Sie es beenden, Herr Weil!

Petitioner not public
Petition is directed to
Ministerpräsident Stephan Weil
3,707 supporters

Petition recipient did not respond.

3,707 supporters

Petition recipient did not respond.

  1. Launched 2013
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Pro

What are arguments in favour of the petition?

Write argument

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.


2 Counterarguments
Show counterarguments

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Mündiger Schüler

Nur wenn man weiß was Gentechnik ist, wie sie funktioniert und was sie leisten bzw. nicht leisten kann, ist man in der Lage ohne Ideologie seine Meinung zu bilden. Wenn es dazu Angebote auserhalb der Schule gibt ist dies zu begrüßen. Insbesondere da es sich um eine der wichtigsten Technologien des 21. Jh handelt (siehe Quellen) und Schullabore (leider) dazu nicht in der Lage sind.

Source: de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fe_Biotechnologie

4.4

0 Counterarguments
Reply with contra argument

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Praxis vertieft Interesse !

Die Bedeutung der gelehrten molekularbiologischen Techniken geht weit über die Grüne Gentechnik hinaus und reicht von Pharmazie über Biotechnologie hin zur medizinischen Diagnostik. Heute Interesse bei SchülerInnen zu wecken sichert die Ausbildung der Fachkräfte von morgen. Die praktische Anwendung vertieft die Auseinandersetzung mit den Techniken, ist aber kaum an normalen Schulen möglich. Projekte wie HannoverGen oder das baden-württembergische „BioLab on Tour“ sind daher wichtig!

Source: www.biolab-bw.de

4.3

1 Counterargument
Show counterarguments

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Unwissenheit

Bei dem allgemein als Gentechnik bezeichneten Themenkomplex um eine Zukunftstechnologie die ebenso große Gefahren wie Möglichkeiten bietet. In beiden Fällen ist es unumgänglich junge Menschen frühzeitig damit auseinanderzusetzen. Den nur so ist es möglich eine Diskussion auf einem vernünftigen Niveau zu führen. Denn die meisten Menschen haben aufgrund mangelnder Kenntnisse auf diesem Gebiet schlichtweg keine Ahnung was Gentechnik im Kern bedeutet und wo sie bereits überall zum Einsatz kommt.

Source:

4.2

2 Counterarguments
Show counterarguments

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Konstuktive Änderungsvorschläge

HannoverGen wird vorgeworfen, die Akzeptanz von Grüner Gentechnik zu fördern. Aber geschieht dies mit unlauteren Mitteln ? Werden Argumente der Gegner verfälscht, lächerlich oder gar nicht dargestellt, während Befürwortern parteiisch eine große Bühne geboten wird ? Diesen Eindruck habe ich nach Durchsicht der veröffentlichten Kursskripte nicht. Konstruktive Änderungsvorschläge nach unabhängiger Prüfung der Materialien umsetzen – warum nicht ? Aber deswegen das Projekt ganz einstellen: NEIN!

Source:

4.1

1 Counterargument
Show counterarguments

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Pro HonnoverGen

Als ich Schülerin war, war "Atomkraftgegner" war ein Synonym für einen emotional gesteuerten Idioten. Der Ideologiefreie Physik Unterricht eines sehr engagierten Lehrers hat es mir erst ermöglicht, die Problematik der Kernkraft einzuschätzen. So wurde ich zu einer mündigen Bürgerin und das wünsche ich mir auch für die heutigen Schüler. Nur wer versteht, was sich hinter dem Begriff "Gentechnik" verbirgt, kann vernünftig urteilen.

Source:

3.8

2 Counterarguments
Show counterarguments

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Praxis

Praktische Anwendung von theoretisch erlernten Inhalten sind didaktisch wichtig. HannoverGEN bietet diese Möglichkeit. Damit eine unlautere Einflussnahme, etwa durch Industrieinteressen, ausgeschlossen werden können, muss der Kurs von unabhängigem WissenschaftlerInnen und DidaktikerInnen konzipiert werden und Lehrmaterialien müssen für alle BürgerInnen zur Bewertung öffentlich zugänglich gemacht werden. Auch diese Voraussetzungen werden durch das Projekt erfüllt.

Source:

3.7

1 Counterargument
Show counterarguments

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Naturwissenschaften

Naturwissenschaften brauchen Rot/Grün nicht ... dafür umso mehr Ideologie und "soziale" fakten- und wissensfreie Laber-"Wissenschaften" - war doch zu erwarten. Esoterik und Wissenschaftsfeindlichkeit - das reicht als Progremm ...

Source:

3.1

1 Counterargument
Show counterarguments

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Zweckfreihe Lehre

In Schulen sollte man sich mit Genetik und Gentechnik auseinandersetzen, weil es spannende und wichtige Gebiete sind. Nicht weil es an Akzeptanz gentechnisch veränderter Nahrungmittel mangelt.

Source:

3.0

1 Counterargument
Show counterarguments

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Genetik-Ausbildung

Eine gute biologische und molekularbiologische Ausbildung schon in der Schule gibt die Grundlage für spätere, sachlich fundierte Entscheidungen. Daher sollte diese in den Schulen gefördert werden.

Source:

3.0

0 Counterarguments
Reply with contra argument

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Unterricht

Bei der Beurteilung des Projekts muss zwischen den Materialien und ihrem Einsatz unterschieden werden. SPD und Grüne unterstellen durch die politisch motivierte Beendigung des Projekts, dass Lehrer/innen die Inhalte anhand der Materialien unkritisch vermitteln würden. Dabei wird jedoch von den Gegnern nicht beachtet, dass gerade Pro-Materialien den Anlass für eine kritische Auseinandersetzung liefern. Deshalb muss man auf den Unterricht und weniger auf die Materialien blicken.

Source:

2.8

1 Counterargument
Show counterarguments

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Gegenargumente finden

Wie soll man sachlich gegen etwas wie Gentechnik argumentieren, wenn man niemanden ausbildet der davon Ahnung hat? Glauben sie wirklich Unternehmen, die Gentechnik nutzen, machen Kontraargumente öffentlich wenn sie bei ihrer Forschung auf welche stoßen? Einseitig werden von ihnen die Proargumente gesammelt und niemand kann einen Gegenpool bilden.

Source:

2.2

1 Counterargument
Show counterarguments

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Contra

What are the arguments against the petition?

Write argument

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Bessere Inhalte

Die Versuche, die bei HannoverGen tatsächlich durchgeführt werden, sind nicht spezifisch für grüne Gentechnik. Trotzdem werden fast ausschließlich Beispiele aus der Landwirtschaft herangezogen. Ein so teures Projekt sollte einen angemesseneren Einblick in die Gentechnik vermitteln.

Source:

3.3

1 Counterargument
Show counterarguments

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Kontroversen vermeiden

Um theoretisch erlernte Inhalte praktisch zu festigen, muss man nicht zwangsläufig kontroverse Themen bemühen. Um Irritationen zu vermeiden und das Gesamtvorhaben zu schützen, sollte man eher auf unstrittige und politisch unkontroverse Themen setzen. Immerhin bringt die Kontroverse um grüne Gentechnik nun den praktischen und in jeder Hinsicht nützlichen und erhaltenswerten Teil des Projekts in Gefahr.

Source:

1.2

6 Counterarguments
Show counterarguments

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Reine Lehre an Schulen

Projekte, deren vorwiegendes Ziel es ist kontrovers diskutierte, industrielle Techniken näherzubringen, sollten extern angeboten werden. Sie sollten nicht direkt an Schulen angesiedelt sein.

Source:

0.6

8 Counterarguments
Show counterarguments

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now