Nehmt die 30-Schilder auf Bergisch Gladbachs Straßen zurück!

Petition is addressed to
Marcel Kreutz

677 Signatures

45 %
587 from 1,300 for quorum in Bergisch Gladbach Bergisch Gladbach

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  1. Launched 31/10/2025
  2. Time remaining > 5 months
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Pro

What are arguments in favour of the petition?

New pro argument

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Tempo 30 erhöht die Schadstoffbelastung der umgebenden Atemluft

Alle Ampelstaus sind jetzt etwa doppelt so lang. Das ist auch logisch weil sich die Kolonnen der Wartenden nicht mehr mit 50km/h bewegen sondern nur halb so schnell. Auf Hauptverkehrsstraßen ist die Anordnung von 30km/h absolut kontraproduktiv bezüglich der Luftreinhaltung. Man muss auf jeden Fall 1-2 Gänge niedriger schalten. Das führt (logisch) zu ca 40% mehr Verbrauch und natürlich (auch logisch) linear entsprechend höherem Abgasausstoß!

1.3

2 answers

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Gleichmäßiges Rollen mit Tempo 50, am besten mit grüner Ampelwelle, ist im größeren Gang möglich als Tempo 30, leiser und Sprit sparender. Für Tempo 30 spräche nur eine deutlich höhere Fußgängersicherheit, z.B. in ausgewiesenen Wohngebieten. Oder die Möglichkeit, das Autofahren dadurch möglichst unattraktiv zu machen. Das ist so ein Grünen-Argument. Auf großen Durchgangsstraßen ist Tempo 30 unter Ökonomieaspekten ansonsten absoluter Quatsch, was sich problemlos nachmessen und prüfen ließe.

1.2

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Contra

What are the arguments against the petition?

New Contra Argument

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Tempo 30 verringert nicht die Leistungsfähigkeit von Hauptstraßen

Tempo 30 hat laut Umweltbundesamt keinen nennenswerten Einfluss auf die Leistungsfähigkeit einer Hauptverkehrsstraße für den Kfz-Verkehr. Andere Faktoren wie Qualität der Ampelprogramme, Anzahl Fußgänger oder Bushalte, Parkvorgänge oder Halten in zweiter Reihe haben einen größeren Einfluss.

Source: www.umweltbundesamt.de/themen/tempo-30-an-hauptverkehrsstrassen-wirkt

4.3

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Umweltbundesamt Studie

Die Petition beruft sich auf eine veraltete Studie auf welche in dem Focus-Artikel von 2019 hingewiesen wird durch eine neuere des Umweltbundesamtes von 2022, welche diese widerlegt Das z.B. BEVs sogar massiv von Tempo 30 profitieren wurde 2019 z.B. noch gar nicht betrachtet. Der volkswirtschaftliche Gewinn durch weniger und weniger schwere Unfälle ist auch nicht zu unterschätzen. Bei Rückbau verbleibender Ampelanlagen ist sogar mit einer Verstätigung des Verkehrsflusses zu rechnen.

Source: www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/366/dokumente/umweltwirkungen_von_tempo_30_innerorts_-_kurzbeschreibung_und_ergebnisse.pdf

4.3

1 answer

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Bergisch Gladbach sollte sich sicherlich nicht wieder zurückentwickeln ! Tempo 30 ist für Radfahrer und unsere Kinder genau die richtige Entwicklung . Das Argument Staus ? Einfach nur vorgeschoben !

4.0

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Bei Tempo 50 braucht jedes Auto etwa 100 Quadratmeter Verkehrsflaeche, nur um schneller an der naechsten roten Ampel zu sein. Die moegliche Kapazitaet der Strasse ist damit geringer als bei Tempo 30.

3.9

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Tempo 30 erhöht die Verkehrssicherheit

Tempo 30 hat positive Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit. Ein Auto mit 30 km/h steht nach einer Vollbremsung bereits, während ein Auto mit 50 km/h in gleicher Situation noch unverändert fährt. Grund dafür ist nicht nur der kürzere Bremsweg, sondern dass Verkehrsteilnehmende bei niedrigeren Geschwindigkeiten deutlich mehr wahrnehmen und somit früher reagieren können. Im Januar 2021 wurde in Brüssel flächendeckend Tempo 30 eingeführt: 55% weniger Verkehrstote, 22% weniger Schwerverletzte

Source: www.vcd.org/artikel/faq-tempo-30 www.umweltbundesamt.de/themen/tempo-30-an-hauptverkehrsstrassen-wirkt

3.9

2 answers

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reine Ideologie

Lächerliches, ideologisches „Grünen-Bashing“ ohne Belege! Drei Fragen: Wer hat denn in der Stadt eine grüne Welle? Wie soll das gehen? Ist Sicherheit für alle im Straßenverkehr nicht wichtig?

2.5

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Peinlich

Langsamer fahren senkt nachweislich Lärm- und Schadstoffbelastung, schneller fahren vervierfacht sie. Lärm ist ein großer Gesundheitsfaktor. Anwohner als selbst schuld darzustellen ist egoistisch, viele lebten dort vor dem heutigen Verkehr. Sicherheit bleibt unbeachtet. In Städten liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit ohnehin nur bei ca. 33 km/h. Ideologische Parolen wie „Ich gebe Gas“ helfen nicht weiter. Meinungen sind ok – aber bitte auf sachlichem Niveau.

2.5

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