openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close

Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

    Bankenverantwortung
In der Finanzkrise hatte Island seine Banken in Konkurs gehen lassen, deren Bankster (und Politiker) vor Gericht gestellt. Heute hat Island wieder Tritt gefasst. Eine solche Konsequenz, dass Banken für ihr Tun auch Verantwortung übernehmen, kann so schlecht also gar nicht sein.
0 Gegenargumente Widersprechen
    Wirtschaftsmodell ohne Zukunft
Finanziert wurde das Wirtschaftswachstum vor allem mit ausländischem Kapital, vornehmlich aus Griechenland und Russland. Ein alternatives Wirtschaftsmodell ist aber nicht in Sicht. Die Industrie ist mit einem Anteil von 6 Prozent an der Gesamtwirtschaft zu klein, um die negativen Effekte der Umstrukturierung im Finanzsektor und im öffentlichen Dienst zu kompensieren. Und auch das zweite wirtschaftliche Standbein der Insel, der Tourismus, kann das nicht leisten.
Quelle: Handelsblatt vom 25.02.13 www.handelsblatt.com/politik/international/rettungsprogramm-deutschland-und-frankreich-fuer-schnelle-zypern-hilfe/7839198.html//www.handelsblatt.com/politik/international/rettungsprogramm-deutschland-und-frankreich-fuer-schnelle-zypern-hilfe/7839198.html" rel="nofollow">www.handelsblatt.com/politik/international/rettungsprogramm-deutschland-und-frankreich-fuer-schnelle-zypern-hilfe/7839198.html
0 Gegenargumente Widersprechen
    Staatsinsolvenz
Hier kann man die geordnete Staatsinsolvenz proben. Das ideale Testfeld für weitere Pleitekandidaten. Wer behauptet denn, dass die anderen in den nächsten Jahren nicht doch noch folgen?
0 Gegenargumente Widersprechen
    Fehlende Zustimmung des IWF
Fehlende Zustimmung des IWF Der IWF bezweifelt, dass mit den diskutierten Hilfsmaßnahmen die Schuldentragfähigkeit Zyperns hergestellt werden kann. Das ist aber eine Bedingung für IWF-Hilfen. Deshalb fordert der Fonds, dass die zyprischen Banken vom ESM rekapitalisiert werden. Doch Voraussetzung hierfür ist eine gemeinsame europäische Bankenaufsicht, die es nicht vor Mitte 2014 geben wird. Alternativ könnte die Schuldentragfähigkeit durch einen Schuldenschnitt wiederhergestellt werden.
Quelle: Quelle: Handelsblatt vom 25.02.13
0 Gegenargumente Widersprechen

Contra

Was spricht gegen diese Petition?