What are arguments in favour of the petition?

Die Umstellung auf TV-L würde Unmengen an Problemen mit sich bringen: Keine Wochenendarbeit, Einstellung von nicht-Studenten (somit Menschen, die wahrscheinlich nicht mit der Umgebung vertraut sind), totale Umstellung des gesamten Verwaltungsapparates, keine auf Studenten angepassten Arbeitszeiten, und und und. Dazu kommen noch das Wegfallen von BaföG, Zahlung von Krankenkassenbeiträgen und anderen Mehrkosten, die für Studenten nicht mehr tragbar sind. Und nein, die Studenten haben nicht "für den TV-L gestreikt". Die, die gestreikt haben, haben es für bessere TV-Stud-Konditionen getan!
Source: TV-L, persönliche Erfahrung, Kontakt zum Akademischen Senat
0 Counterarguments Reply with contra argument

Contra

What are arguments against the petition?

Gerechter Lohn
Der neue Tarifvertrag wurde gerade erst erstreikt. Was soll es bringen, durch neue Verhandlungen wieder Unfrieden zu bringen? Zumal die Gewerkschaftsmitglieder unter den Studierenden für die Umgruppierung sind, und sich sinnvollerweise mit Hilfe der Gewerkschaften im Einzelfall schon einklagen konnten. GEW und ver.di werden sicher nicht gegen ihre Mitglieder vorgehen. Davon abgesehen: Warum nicht einfach mehr Geld fordern, um allen ihren gerechten Lohn zukommen zu lassen? Nielsen (SHK, Verwaltung)
Source: tvstud.berlin
2 Counterarguments Show
Sämtliche Punkte ihres Vorschlags wurden in den vergangegen Monaten bereits zur Genüge diskutiert. Ergebnis gleich null. Der einzig neue Vorschlag: Weihnachtsgeld für SHKs, was wohl dem Erstellungsdatum ihrer Petition geschuldet sein dürfte. Die Vertreter der Studierendenseite haben von Anfang an klar gemacht, dass es ihnen nicht nur um "mehr Geld", sondern vor allem auch um den "Beitritt" in den TV-L geht. Jede SHK, die sich an den Streiks beteiligt hat, hat diese Forderung unterstützt und jeder Studierende, der diese Personen in den PRstudB gewählt hat, ebenso. Nun ist das Gejammer groß.
1 Counterargument Show