openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close

Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

    Ambivalenz
Ludwigshafen hat mit Rathaus-Center und Rheingalerie riesige Einkaufszentren am Innenstadtrand, aber es ist schade, dass seitdem die Fußgängerzone, die eigentliche Innenstadt mit Leerständen und, dass allerdings schon länger, vor allem mit Billig-Läden "glänzt" und so etwas heruntergekommen wirkt, auch das dritte Innenstadtrand-Einkaufszentrum läuft schlecht, und das alte Kaufhaus im markanten Rundbau läuft nur noch als Schnäppchenkaufhaus. Parkmöglichkeiten beim Rathaus-Center und die smarte Flächennutzung durch Rheingalerie, positiv zwar, aber Innenstadtentwicklung im Zentrum vernachlässi
Quelle: www.rheinpfalz.de/cgi-bin/cms2/cms.pl?cmd=showMsg&tpl=rhpMsg_thickbox.html&path=/rhp/lokal/lud&id=91-9139401//www.rheinpfalz.de/cgi-bin/cms2/cms.pl?cmd=showMsg&tpl=rhpMsg_thickbox.html&path=/rhp/lokal/lud&id=91-9139401" rel="nofollow">www.rheinpfalz.de/cgi-bin/cms2/cms.pl?cmd=showMsg&tpl=rhpMsg_thickbox.html&path=/rhp/lokal/lud&id=91-9139401
0 Gegenargumente Widersprechen
    Bensheim
Die bereits jahrelang leerstehende Einkaufszentrum-Liegenschaft Neumarkt-Center in der Kleinstadt Bensheim an der Bergstraße sollte als abschreckendes Beispiel dienen!
Quelle: www.morgenweb.de/region/bergstrasser-anzeiger/bensheim/neumarkt-center-trubt-die-gute-bilanz-1.473101//www.morgenweb.de/region/bergstrasser-anzeiger/bensheim/neumarkt-center-trubt-die-gute-bilanz-1.473101" rel="nofollow">www.morgenweb.de/region/bergstrasser-anzeiger/bensheim/neumarkt-center-trubt-die-gute-bilanz-1.473101
0 Gegenargumente Widersprechen
    gewachsene Gut besuchte Innenstadt in Brauunschweig wird ausgeblutet
Biie einfach mal nach Braunschweig schauen- dort blutet gerade eine wunderschöne gewachsene Einkaufs innenstadt aus. Dieses wegen eine Schloss Shopping mall Neubau und demnächst noch 2 weiteren Shopping malls und die Politiker von CDU, SPD und Teile der GRÜNEN schauen zu und begreifen nicht was sie da tun!
0 Gegenargumente Widersprechen
    Istanbul Taksim Vorort-Innenstadt
Auf keinen Fall Grünanlagen opfern! Man denke nur an Istanbul: Die Occupy-Bewegung mit ihren Protest-Camps hatte weltweit den größten Erfolg mit ihrem Camp im durch Einkaufszentrumbau bedrohten Gezi-Park. Millionen protestierten in der Türkei gegen die Parkzerstörung! Millionen weltweit in Solidarität! Istanbul ist zwar eine relativ grüne Metropole, nicht aber der betroffene Stadtteil Taksim! Also gilt diese Petition genauso für die Innenstädte von Großstadt-Vororten! Da dürfen nicht einfach Einkaufszentren reingeklotzt werden!
Quelle: www.flickr.com/groups/2198879@N24///www.flickr.com/groups/2198879@N24/" rel="nofollow">www.flickr.com/groups/2198879@N24/
0 Gegenargumente Widersprechen
    Bürgerbeteiligung
Die Petition fordert nicht generell das Verbot von Innenstadt-Einkaufszentren. In manchen Großstädten wie Karlsruhe ließen sich ein großes Einkaufszentrum harmonisch in die Innenstadt integrieren, in Mannheim hat man durch die Stadtgeografie mit quadratischen Häuserblocks mit den zahlreichen Einkaufspassagen allerdings eine Alternative, die der Tradition der Metropolen eher entspricht! Politiker UND Bürger müssen gemeinsam darauf achten, dass Einkaufszentrum-Pläne zu IHRER Stadt passen. Deshalb ist der Schwerpunkt Bürgerbeteiligung der Petition gut!
Quelle: www.buergergutachten.com/buergergutachten///www.buergergutachten.com/buergergutachten/" rel="nofollow">www.buergergutachten.com/buergergutachten/
0 Gegenargumente Widersprechen
    nicht mitten reinklotzen!
Einkaufzentren in Innenstädte quasi "reinzuknallen" bedarf besonderer politischer Ignoranz! Man kann mit Bedacht Innenstadtrandlagen nutzen, was sogar notwendig sein kann, etwa in Schwetzingen, wo ein Supermarktsterben in der Innenstadt die Versorgung verschlechterte, der Gemeindrat einen "Shopping-Tourismus" nach Brühl und Heidelberg konstatierte zu dortigen "Grüne-Wiese"-Einkaufszentren. Mit Bedacht wurde eine Innenstadtrandlage für ein bescheidenes Einkaufszentrum gewählt, zur Innenstadt-Hauptstraße hin mit einer angepassten Fassade, und via neuem Kreisel eine bequeme Zufahrtgeschaffen
0 Gegenargumente Widersprechen

Contra

Was spricht gegen diese Petition?

    Verkehrsanbindung
Einkaufscenter (insbesondere die auf der grünen Wiese) bieten das, was vielen Innenstädten heutzutage fehlt: Eine ordentliche, staufreie Verkehrsanbindung und kostenlose Parkplätze. Für Familien mit Kindern die einfach nur den Einkauf schnell erledigen wollen ist das viel Wert.
Quelle: Beispiel Potsdam Innenstadt. Toll für Touristen aber eine Kathastrophe wenn man nur mal seine Wocheneinkäufe erledigen will.
1 Gegenargument Anzeigen