Pro

What are arguments in favour of the petition?

    Freiheit Verantwortung Wettbewerb Eigentum Solidarität
Eigentum, Markt, Wettbewerb & Solidarität, Freiheit & Verantwortung sind die Bausteine, auf die man Zukunft bauen kann. Die soziale Marktwirtschaft ist das Entdeckungsverfahren für Innovationen und Effizienz, um die Herausforderungen unserer Gesellschaft zu meistern.
Source: Ludwig Erhard: Wohlstand für alle, 1957
0 Counterarguments Reply with contra argument

Contra

What are arguments against the petition?

    Sozial ja - Marktwirtschaft nein
Sozial ja - Marktwirtschaft nein! Ich glaube wir konnten inzwischen ganz gut sehen, welche Blüten Marktwirtschaft und Kapitalismus getrieben haben. Umweltzerstörung, Artensterben, Klimawandel, Meeresvermüllung, Massentierhaltung, Kükenschreddern, Finanzkrisen, Flüchtlingsströme, Hunger und Elend etc.etc. und immer mehr Geld in die Taschen reicher Widerlinge! Die reichsten 62 Menschen haben so viel, wie die 3,6 Mrd. ärmsten Menschen. Pfui Teufel!!! Das muss SOFORT aufhören!!!
1 Counterargument Show
Klingt nett. Es bleibt dabei aber völlig offen, wie das Soziale in der Marktwirtschaft verwirklicht werden soll. Vor allem in der Wohnungsbaupolitik ist das Soziale im Verschwinden begriffen. Demnach würde eine solche GG-Änderung nur dazu genutzt, dass Soziale in der Marktwirtschaft weiter zu verstümmeln. Was vor über 50 Jahren gut funktioniert hat, muss jetzt noch lange nicht kritiklos übernommen werden.
1 Counterargument Show

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now