Pro

What are arguments in favour of the petition?

    Sicherheit
Der LKW-Verkehr verdrängt die Bürger aus ihrem eigenen Dorf. Fussgänger und Radfahrer nehmen mittlerweile größere Umwege in kauf um die viel zu schmalen Bürgersteige im Dorfkern zu meiden. Allein ein entgegenkommender Fussgänger zwingt hier schon zum gefährlichen Ausfallschritt auf die Straße! Andersherum zwingt ein 40-Tonner entweder sich selbst oder den entgegenkommenden Verkehr zum Ausweichmanöver über den Bürgersteig. Dieser Zustand ist nicht mehr zu rechtfertigen!
0 Counterarguments Reply with contra argument
    Lärmbelästigung
Der immense Lärm, den die durchfahrenden, abbremsenden und wieder anfahrenden Fahrzeuge verursachen, reicht bis in den gesundheitsgefährdenden Bereich. In der Nähe der Durchfahrtsstraßen versteht man fast sein eigenes Wort nicht mehr. Vor allem die Anwohner werden bis in ihre Wohnungen stark beeinträchtigt und gestresst. Die Lärmspitzen werden eindeutig durch LKW verursacht. Hier besteht dringender Handlungsbedarf
0 Counterarguments Reply with contra argument
    Abgase
In der Ortsmitte stinkt es mittlerweile so sehr nach Abgasen, dass man den Bereich einfach nur so schnell es geht wieder verlassen möchte um wieder frei durchatmen zu können. Zudem scheinen sich die Abgaswolken in den sehr engen Häuserschluchten besonders lange zu halten.
0 Counterarguments Reply with contra argument
    Waren auf die Schiene!
Ich unterstütze die Petition, weil ich die Bürger verstehen kann, die keine LKW in ihrem Dorf haben wollen. Leider ist es aber mit Umgehungsstrassen nicht getan! Flächenversiegelung, Schwund der Biodiversität, Lärmbelästigung brütender Vögel, Behinderung der Grundwasserneubildung bzw. Versickerung, erhöhter Ausstoß klimaschädlicher Gase, Eintrag von Mikroplastik aus Reifenabrieb in die Umwelt etc. Strassen ziehen Verkehr nach sich und noch mehr Verkehr brauchen wir nicht! Der Gütertransport sollte per Bahn erfolgen! BRAUCHEN WIR DEN GANZEN MIST EIGENTLICH? WENIGER KONSUM = WENIGER LKW!
0 Counterarguments Reply with contra argument

Contra

What are arguments against the petition?

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now