Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

    Neuendorf ist genau richtig, wie es ist!
Was den Charme von Hiddensee ausmacht, ist die Ursprünglichkeit. Diese wegen finanzieller Interessen aus Stralsund zu beseitigen hieße, vielen Einheimischen ein Stück Lebensgrundlage zu nehmen und den Besuchern den Grund ihres Besuches - ihre Sehnsucht nach Unverfälschtheit der Insel und besonders des Ortes Neuendorf.
0 Gegenargumente Widersprechen
    Liebe zur Insel Hiddensee
Auch wir lieben die Insel sehr und fühlen uns mit den Neuendorfern solidarisch. Die Insel muß das bleiben, was sie ist- ein Stück unverwechselbare Natur!
0 Gegenargumente Widersprechen
    Kinder
Seit einigen Jahren steigt die Geburtenrate auf Hiddensee und besonders in Neuendorf wieder. Wie sollen diese Kinder verstehen das sie vielleicht nicht mehr auf dem Rasen vor dem Haus spielen dürfen oder gar wegziehen müssen weil Mama und Papa das nicht mehr bezahlen können. Stralsund sollte sich auch mal Gedanken um die kleinsten machen. Und den Kindern erklären warum sie nicht wollen das die Lütten hier unbeschwert aufwachsen.
2 Gegenargumente Anzeigen
    Beschaulichkeit und Ruhe
Hiddensee ist eine kleine beschauliche Insel mit dem typischen Charakter...ohne große Bauten und Schnickschnack...eine Insel zum ausspannen und wohlfühlen. Wenn man nach Hiddensee fährt, sucht man Natur, Ruhe und Langsamkeit...weg vom Alltagsstress..Ich selbst fahre seit Jahren auf dieses kleine Eiland und weiß ihre Vorzüge sehr zu schätzen. Wir brauchn dort kein "Ballermann Getöse" Birgit Schaefer
0 Gegenargumente Widersprechen
    Unsere Zukunft
Wir Einheimischen wollen hier gerne weiterhin leben. Aber die Stadt Stralsund hat nur Dollarzeichen in den Augen. Die wollen ihren Haushalt sanieren und das mit unserem Geld. Das ist mehr als ungerecht. Es ist so schon schwer innerhalb von ein paar Monaten seinen Lebensunterhalt für ein ganzes Jahr zu verdienen und dann soll ein erheblicher Teil von dem Geld nur dafür weggehen das man seine Wäsche raushängen kann??? Und Rasen mähen muss man auch noch selber.
0 Gegenargumente Widersprechen
Der Mensch strebt nach Besinnlichkeit, nach gelebter Wahrheit, nach Ruhe, Verbundenheit mit Natur&Eins werden mit sich&der Erde. Alles das, kann man erfahren, entdecken, schmerzlich schoene Sehsucht erfahren, durchleben auf dieser Insel.Macht und Geld werden nebensaechliches Beduerfnis, wenn man sich die Zeit nimmt,lebt&leidet,stirbt&entsteht mit der Schoenheit&Geborgenheit dieser Insel. Die Menschen, welche da aufgewachsen sind&ihr Leben mit Meer&Sturm, Sonne&Regen, verbracht haben&Leben, duerfen keine Opfer von Geld&Habgier werden!!!
0 Gegenargumente Widersprechen
    Rügen bleibt Rügen
Das stimmt, Hiddensee soll keine Westüberflutung bekommen. Die schöne Insel ist Natur pur und so soll es auch bleiben. Last Sylt mal schön da wo es ist, nämlich weit weg!
0 Gegenargumente Widersprechen

Contra

Was spricht gegen diese Petition?

    Hiddensee,Neuendorf,Güteangebot Hiddensee
Hiddensee ist eine Insel, die nicht nur aus Neuendorf besteht. In Kloster, Grieben und Vitte gibt es auch Einwohner, die Pacht an die Hansestadt Stralsund bezahlen müssen. Wer denkt an die? Anscheinend keiner, oder?
2 Gegenargumente Anzeigen
    Spekulationsobjekt
Den Neuendorfern wird der Kauf zum Grundwert verweigert, HST will Pacht mit stetiger Erhöhung, wer nicht zahlen kann wird zum Verkauf gezwungen. Nachfrager, die 10 - 20x den Grundwert zahlen können dann sicher von HST kaufen
1 Gegenargument Anzeigen