• Änderungen an der Petition

    at 20 Jan 2019 20:59

    Erläuterung der IMC-Stationen zum besseren Verständnis


    Neuer Petitionstext: Was ist eine IMC-Station?
    IMC-Stationen (= intermediate care, deutsch: Zwischenpflege) sind spezielle Stationen, die als Bindeglied zwischen einer Normalstation und der Intensivstation gelten. Hier werden Patienten mit erhöhtem Pflegebedarf behandelt, die auf einer Normalstation nicht zu betreuten sind und die für eine Intensivstation z.T. zu gesund sind. Das heißt hier sind frisch operierte Patienten nach großen Operationen wie beispielsweise Organtransplantationen, aber auch akute Notfälle zu finden. Dabei überschneiden sich die therapeutischen Maßnahmen mit der einer Intensivstation, so dass auch kritische Patienten auf einer IMC-Station behandelt werden können. Neben dem funktionalen Aspekt ist die Betreuung von Patienten auf IMC-Stationen für Krankenkassen günstiger und wirtschaftlicher, so dass IMC-Stationen häufig als wirtschaftliches Ablaufbecken für überfüllte Intensivstationen gelten.
    Die aktuelle Lage zwingt uns als Klinikspersonal dazu, Patienten die auf eine Intensivstation gehören, auf einer IMC-Station zu versorgen, da wie beschrieben landesweit zu wenig Betten auf Intensivstationen zur Verfügung stehen. Für Intensivstationen hat der Gesetzgeber verbindliche Personalschlüssel festgelegt (z.B. im Tagdienst 1:2 bzw. 1:3 ), für IMC-Stationen jedoch nicht. Dies gilt es auszubessern - im Interesse der Patient/innen, der Angehörigen sowie der Pflege.
    **Wir fordern bundeseinheitlich, bindende Personalschlüssel für Intermediate Care Stationen (IMC) von 1:4.** (Fachgesellschaften fordern z.T. sogar 1:3).
    Pro Pflegekraft sollen und dürfen nicht mehr als 4 Patienten/innen betreut werden, um weder deren Gesundheit noch die der Pflegenden zu gefährden und eine menschenwürdige Pflege zu ermöglichen.
    **Weiterhin fordern wir den Gesetzgeber auf eindeutige Richtlinien festzulegen, welche konkreten Maßnahmen auf Intermediate Care Stationen durchzuführen und zulässig sind, um ein klare Trennlinie zwischen Intensiv- und IMC-Stationen zu schaffen.**

    Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 441 (439 in Deutschland)

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