Ablehnung des Gesetzesentwurf des Innenministeriums zur Pensionserhöhung von Beamten Im Ruhestand

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bundestag

2 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

2 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

14.12.2024, 20:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


19.09.2023, 04:40

Rechtschreibkorrektur in "Beschreibung": Änderung von jahrzehnteland in jahrzehntelang


Neuer Petitionstext:

Der Hintergrund: Der Bund will die verhandelte Tariferhöhung für Angestellte auch auf die Beamten übertragen. Zu diesem Zweck legte das Innenministerium einen entsprechenden Entwurf im Bundestag vor. 

Dieser Gesetzesentwurf muß abgelehnt werden, da "normale Rentenbezieher" nicht eingeschlossen werden. Hier tut sich eine offensichtliche und perfide Ungleichbehandlung der nicht arbeitenden deutschen Bundesbürger auf, die jahrzehntelandjahrzehntelang für sich u n d f ü r de n S t a a t gearbeitet haben.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 2 (2 in Deutschland)


19.09.2023, 03:58

Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team


18.09.2023, 06:59

Begründung um Quellenagabe ergänzt
Quelle: www.focus.de/finanzen/news/bis-zu-724-euro-pro-monat-mehr-bundesregierung-will-pensionen-fuer-beamte-massiv-anheben_id_206307054.html


Neue Begründung:

Quelle: www.focus.de/finanzen/news/bis-zu-724-euro-pro-monat-mehr-bundesregierung-will-pensionen-fuer-beamte-massiv-anheben_id_206307054.html

Inhalte des Gesetzesentwurfs u.a.:

Zunächst soll eine Prämie zum Ausgleich der Inflation stückweise rückwirkend ab Juli ausgezahlt werden. Die Gesamthöhe: 3000 Euro netto.

Im zweiten Schritt sollen ab März 2024 die Gehälter um 200 Euro angehoben werden.

Anschließend bekommen die Staatsdiener einen Gehaltszuschlag von 5,3 Prozent auf das bereits angehobene Gehalt.

Das macht mich als Rentner persönlich betroffen. Warum?

Es sind im laufenden Jahr 12-15 % und mehr Gehaltserhöhungen "verteilt" worden.

Und die Rentner? 4,39% (im Westen)!

Es werden mit vollen Händen Inflationsausgleiche "verteilt". Woher kommt dieses Geld?

Und die Renter? 0,00 Euro!

"Schutzsuchende" erhalten z.B. als 5-köpfige Familien mehrere tausend Euro netto im Monat (und freies Wohnen, bezahlte Nebenkosten etc.)

Und die Rentner? Männer im Westen erhalten im Durchschnitt 1212 Euro Altersrente, Frauen nur 737 Euro. In den neuen Bundesländern landen bei Rentnern 1292 Euro und bei Rentnerinnen durchschnittlich 1082 Euro auf dem Konto.

Das weist m.E. auf eine unglaubliche soziale Ungerechtigkeit, Ausgrenzung und Respektlosigkeit des Staates gegenüber "normalen Rentenbeziehern" hin.

Auch unsere derzeitige "Ampel" hat "Zum Wohle des deutschen Volkes" geschworen.

Fallen "normale Rentner" nicht unter dieses Wohl? Ich denke: JA!


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 2 (2 in Deutschland)



Mehr zum Thema Soziales

100 %
4.428 Unterschriften
8 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern