20.11.2025, 07:22
Wir haben einige redaktionelle Änderungen vorgenommen, insbesondere haben wir die Kommasetzung und Tippfehler korrigiert.
Außerdem haben wir den letzten Absatz der Begründung inhaltlich konkretisiert und einen Verweis auf eine Pressemitteilung des OHCHR der Vereinten Nationen hinzugefügt.
Neuer Petitionstext:
1) Wir fordern die Stadt Freiburg und den SC Freiburg auf, nach Birminghams Vorbild die Fans von Maccabi Tel Aviv von dem Spiel in Freiburg auszuschließen.
2) Wir fordern den SC Freiburg aufauf, sich für einen Ausschluss von Israel aus dem europäischen Fußball einzusetzen.
3) Der SC sollte dem Vorbild des norwegischen Fußballverbandes folgen und das Einkommen aus den Ticketverkäufen für das Spiel gegen Maccabi Tel Aviv zugunsten der palästinensischen Opfer in Gaza spenden.
Neue Begründung:
Am 22. Januar 2026 soll der Fußballverein Maccabi Tel Aviv im Rahmen der Europa League in Freiburg gegen den SCF spielen. Die Maccabi-Tel-Aviv-Hooligans sind sogar in Israel für ihre Gewaltbereitschaft und rassistischen Exzesse verrufen. Am 20. Oktober 2025 wurde das Derby Maccabi vs Hapoel Tel Aviv aufgrund gewaltsamer Randale und eines Risikos für Menschenleben abgesagt[1].abgesagt [1]. Von 367 gemeldeten rassistischen Sprechgesängen in israelischen Fußballspielen der letzten Saison geht ein Drittel auf Maccabi zurück[2].zurück [2]. Einer ihrer Favoriten im Ausland ist „Lasst die IDF gewinnen, Scheißscheiß auf die Araber“ oder “Es gibt keine Schulen in Gaza, da es keine Kinder mehr gibt”[3]gibt” [3] Dieses aggressive Verhalten und der offene Rassismus führten im November 2024 anlässlich eines Spiels gegen Ajax Amsterdam zu Gewalt und Übergriffen gegenüber Muslimen.Muslim*innen. Infolgedessen wurden Maccabis Fans in Amsterdam und Birmingham von den Spielen ausgeschlossen[4].ausgeschlossen [4].
Seit dem Angriff der Hamas 2023 wurden 70.000 Palästinenser*innen durch das isrealischeisraelische Militär getötet. Davon waren die meisten Zivilist*innen, Frauen und Kinder. Die Toten könnten das Freiburger Europapark-Stadion zwei Mal füllen.zweimal füllen. Ein Vielfaches der Toten wird weiterhin vermisst und unter den Trümmern von Gaza vermutet.
Unter den Toten sind auch mindestens 421 Fußballer,Fußballer*innen, davon 103 Kinder[5].Kinder [5]. Die systematische Zerstörung der Sportinfrastruktur in Gaza ist Teil der Zerstörung von palästinensischer Kultur. Diese gezielte Zerstörung von Kultur wiederum ist ein Aspekt von Völkermord unter internationalem Recht[6].Recht [6].
DemEs israelischemhat Staatnur wirdTage vorgeworfengebraucht, um Russland nach seiner Invasion in der Ukraine vom europäischen Fußball auszuschließen. Israel begeht seit 2023 bis heute eine Vielzahl von dokumentierten und international anerkannten Kriegsverbrechen in Gaza, der West Bank, Libanon, Syrien, Iran und im Jemen Kriegsverbrechen zu begehen. Viele davon sind dokumentiert und auch international anerkannt.Jemen. Durch die Teilnahme von israelischen Mannschaften an internationalen Wettkämpfen ermöglicht die internationale Gemeinschaft, meiner Meinung nach, dass dieIsrael isrealische Regierung dieseine Verbrechen durch ‚Sportswashing‘‚Sportwashing‘ normalisiert.normalisiert [7].
Lasst uns ein Zeichen setzen, dass rassistische Gewalt und die Verherrlichung von Völkermord in Freiburg keinen Platz haben.
[1] www.theguardian.com/football/2025/oct/19/tel-aviv-football-derby-between-hapoel-and-maccabi-called-off-after-rioting[2] www.independent.co.uk/news/world/middle-east/maccabi-tel-aviv-football-club-supporters-b2851433.html[3] jacobin.com/2024/11/maccabi-hooligans-amsterdam-media-gaza[4] www.theguardian.com/uk-news/2025/oct/21/police-intelligence-on-extreme-maccabi-fans-with-history-of-violence-led-to-villa-park-ban[5] www.theguardian.com/world/2025/aug/07/palestinian-pele-suleiman-al-obeid-football-player-killed-gaza-israeli-attack[6] www.aljazeera.com/news/2025/10/3/ban-israeli-football-scholars-urge-uefa-to-bar-israel-over-gaza-horrorswww.aljazeera.com/news/2025/10/3/ban-israeli-football-scholars-urge-uefa-to-bar-israel-over-gaza-horrors[7] www.ohchr.org/en/press-releases/2025/09/un-experts-call-suspension-israel-international-football-amid-unfolding
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 723